Lauftreffs auf ein neues Level bringen

Beim Servicetag des Niedersächsischen Leichtathletikverbands ließen sich Sarstedter Heinz Johannes (links) und TKJ-Lauftreffleiter Björn Bartels (rechts) vom Vortrag des ehemaligen Europameisters Jan Fitschen inspirieren.

Am Sonnabend, dem 13.04.2024, präsentierte der Niedersächsische Leichtathletikverband (NLV) gemeinsam mit dem Bremer Leichtathletik-Verband (BLV) und seinem Gesundheitspartner AOK Niedersachsen die erste Auflage des Servicetags für TREFFs in der Akademie des Sports in Hannover. Die Veranstaltung ist eine informative und interaktive Plattform des Austausches für die Verantwortlichen von Lauf- und (Nordic-)Walking-Gruppen der vielen Vereine, Lauf-Treffs und Teams in ganz Niedersachsen und Bremen.

Es fanden Impulsvorträge und Workshop-Angebote rund um das Thema Lauf- und (Nordic-)Walking-Training statt. Aber auch für die Vorstellung von Best-Practice-Beispielen von und für TREFFs und Laufteams sowie für die Gestaltung interaktiver Parts, beispielsweise in Hinblick auf Mitgliedergewinnung und -bindung, fand sich hier Raum – ein guter Mix aus Input, praxisorientierten Inhalten und Austausch. Das Format soll den informativen Dialog zwischen Verantwortlichen fördern, die ihre Leidenschaft für den Sport teilen möchten. Ideen konnten frei geäußert, Herausforderungen diskutiert und Lösungen gemeinsam entwickelt und bearbeitet werden.

Highlights waren für die Sarstedter Teilnehmer Heinz Johannes und TKJ-Lauftreffleiter Björn Bartels unter anderem der Vortrag von der ehemaligen Olympiateilnehmerin und angehenden Sportpsychologin Ruth Sophia Spelmeyer-Preuß zum Thema „Lauf- und Walking Coach als Vertrauensperson“ und der Impulsvortrag „Laufend motiviert“ vom früheren Europameister über 10.000 m Jan Fitschen. /jm