Spatzennest-Kinder im Einsatz für eine „saubere Landschaft“

Die Kinder der AWO Kita Spatzennest in Gödringen sind mittlerweile echte Expertinnen und Experten, wenn es um das Thema Müllentsorgung und Mülltrennung geht. Wie jedes Jahr hat der Ortsrat Gödringen zur Aktion „saubere Landschaft“ aufgerufen. Da ließen sich die Kitakinder nicht lange bitten und beteiligten sich auch in diesem Jahr an der Müllsammelaktion im Dorf.

Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen machten sie sich auf den Weg, um die Natur von achtlos weggeworfenem Unrat zu befreien. Ausgestattet mit Greifzangen, Handschuhen und großen Müllsäcken wurde dabei alles aufgesammelt, das nicht in die Natur gehört. Gespannt, was sie in diesem Jahr alles finden würden, ging es auf in die Gödringer Feldmark. „Da lagen ganz viele Flaschen im Graben“, erzählte Hendrik im Anschluss an die Aktion.

„Die Mülltüten hingen sogar oben in dem Baum“, wusste Ludwig zu berichten, der mit langem Arm und Greifzange nach den Tüten in luftiger Höhe angelte. Nach erfolgreicher Sammelaktion wurden die gefüllten Müllsäcke am großen Container abgestellt.

Wir wollen doch, dass es hier schön aussieht und nicht überall Müll liegt“, findet Klara. Für sie und die anderen Kinder stand schnell fest, dass sie sich auch im nächsten Jahr wieder mit Müllsäcken und Greifzangen auf in die Natur machen wollen, damit „ihr“ Dorf weiterhin schön sauber bleibt.