25 Jahre Gartenfestival Herrenhausen vom 17. bis 20. Mai

Foto: Evergreen GmbH

Das Gartenfestival in Herrenhausen feiert ein ganz besonderes Jubiläum – seit nunmehr 25 Jahren begeistert es seine Gäste mit einer atemberaubenden Auswahl an prachtvollen Pflanzen, kulinarischen Köstlichkeiten und ausgefallenen Dekorationen für Haus und Garten. Zur Feier dieses Jubiläums laden die Veranstalter herzlich in die traumhaften Herrenhäuser Gärten ein, um gemeinsam zu feiern und zu genießen. Die Besucherinnen und Besucher werden nicht nur mit kleinen Geschenken empfangen, sondern auch von wundervollen Phantasiewesen auf ihrem Rundgang begleitet. In diesem Jahr gibt es noch eine Besonderheit: Ein zusätzlicher Ausstellungsbereich Richtung Wilhelm-Busch-Museum, mit einem einzigartigen Blick über das Wasser auf den Leibniztempel! Hier haben Besuchenden die Möglichkeit, weitere Aussteller in einer wunderschönen Umgebung zu entdecken.

Der Georgengarten rund um den Leibniztempel erstrahlt in einem Meer aus bunten Farben. Die Wildstaudengärtnerei von Jessica Zahn aus Hannover bringt regionale, bienenfreundliche Wildstauden mit, die aus Saatgut von frostfesten Kräutern und Stauden aus Norddeutschland gezogen wurden. Zusätzlich locken Gärtnereien aus verschiedenen Teilen Deutschlands mit exotischen Raritäten, besonderen Bodendeckern, prächtigen Hortensien und einer Vielzahl von Sommerblumen. Eine ganz besondere Premiere feiert dieses Jahr Häusler Ladenbau mit einem Tiny House, das die Besucher zum Träumen bringt. Ebenfalls neu ist die Gärtnerei Flower Power, die eine breite Auswahl an biologisch angebauten Kräutern für Küche und Garten präsentiert – darunter auch viele exotische Heilpflanzen. Edel und einzigartig präsentiert das Label Rena Design ihre Boho-Kleider. Hier finden alle Lifestyle-Fans eine vielfältige Auswahl an einzigartigen Kleidern im Bohemian-Stil.

Doch was wäre das Gartenfestival Herrenhausen ohne Tradition? Auch wieder dabei sind Aussteller der ersten Stunde, wie zum Beispiel Mira Art mit ihren wunderbaren Traumschwingern, handgeknüpften Hängestühlen aus Baumwolle, in denen man herrlich die Seele baumeln lassen kann. Oder Christian Prenzler aus Hildesheim mit seinen handgefertigten Sandsteinbrunnen und wasserspeienden Froschkönigen, die unermüdlich plätschern.

In dem historischen Landschaftsgarten können Besuchende auf geheimnisvolle Phantasiewesen oder Elfen treffen, die große und kleine Gäste verzaubern. Begleitet werden sie von einem Pantomime-Künstler, der mit seinen Darbietungen die Fantasie seines Publikums beflügelt. Für die kleinen Gäste gibt es eine eigene Kinderspielwiese, auf der sie nach Herzenslust spielen und toben können. Und als besonderes Highlight erwartet die Besuchenden Live-Musik, die die Atmosphäre des Gartens mit wundervollen Klängen erfüllt.

Auch eine Vielzahl kulinarischer Köstlichkeiten steht bereit. Hier erwarten sie Pommes-Spezialitäten, frischer Spargel, hausgemachte Pasta-Gerichte, selbstgemachter Kuchen und erfrischende Cocktails. Der Blick auf den Leibniztempel und die sanfte Live-Musik im Hintergrund schaffen eine entspannte Atmosphäre, die förmlich zum Verweilen einlädt.

Das Gartenfestival Herrenhausen in den Herrenhäuser Gärten findet statt vom 17. bis 20. Mai 2024, Freitag bis Sonntag von 10 bis 19 Uhr, und am Montag von 10 bis 18 Uhr. Karten kosten 12 Euro pro Person (ermäßigt 9 Euro), für Kinder bis 17 Jahre ist der Eintritt frei, Freitag und Samstag kostet der Eintritt nur 9 Euro. Tickets gibt es im Vorverkauf online vergünstigt oder vor Ort an der Tageskasse. Weitere Informationen unter www.gartenfestivals.de oder telefonisch T. 0561-40096160.