Vom Rettungswagen bis an das Krankenhausbett

In einer berufsorientierenden Veranstaltung gibt die Agentur für Arbeit Hildesheim gemeinsam mit dem St. Bernward-Krankenhaus und der Johanniter-Akademie einen Einblick in den Berufsalltag „vom Rettungswagen bis an das Krankenhausbett“. (Symbolbild: Freepik/stefamerpik)

Wie viele unterschiedliche Ausbildungsberufe fallen einem bei dem Anblick eines Rettungswagens oder dem Aufenthalt in einem Krankenhaus ein? Tatsächlich handelt es sich auch abseits von Studienberufen um zwei umfangreiche Berufsbereiche, deren Vielfalt Interessierte am Donnerstag, dem 16.05.2024, in der Agentur für Arbeit Hildesheim, Am Marienfriedhof 3, genauer kennenlernen können. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis ca. 18.00 Uhr im Sitzungssaal in der 5. Etage statt.

Wer hat im Rettungswagen eigentlich welche Aufgaben? Was unterscheidet die Tätigkeit des Rettungs- und des Notfallsanitäters und wie läuft die Aus- bzw. Weiterbildung dazu ab? Mit welchen Berufsausbildungen neben der Pflegefachkraft (wie z.B. medizinische/r Fachangestellte/r, Operationstechnische/r oder Anästhesietechnische/r Assistent/in) kann man noch die Patientenbetreuung in Notaufnahme, OP und Station übernehmen?

Johanna Kern, Leitung der Stabsstelle Pflege im St. Bernward-Krankenhaus Hildesheim und Kim-Marvin Tunder, Fachlehrer Rettungsdienst an der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen in Hannover werden den Teilnehmenden in dieser Veranstaltung die unterschiedlichen Berufsbilder auf dem Weg vom Einsatz des Rettungsdienstes bis hin zur Betreuung von Patienten im Krankenhaus genauer vorstellen und bringen dazu auch praktisches Anschauungsmaterial mit in die Agentur für Arbeit.

Alle interessierten Personen, ob Schüler/innen, Erziehungsberechtigte oder Menschen mit Interesse an einer beruflichen Neuausrichtung sind herzlich willkommen.

Eine Anmeldung ist für die Teilnahme an dieser Veranstaltung nicht erforderlich.