Zeugenaufruf: Rassistische Parolen, Unfallflucht und gestohlenes Pedelec

Polizei

Am späten Samstagabend, 25.05.2024, ging bei der Polizei gegen 23.45 Uhr der Hinweis ein, dass im Bereich des Sportplatzes in Giesen, Ortsteil Emmerke, ausländerfeindliche Parolen gerufen worden seien. Daraufhin wurden Streifenwagenbesatzungen des Polizeikommissariats Sarstedt und des Einsatz- und Streifendienstes der PI Hildesheim zum Einsatzort entsandt. Die Einsatzkräfte nahmen mit dem Hinweisgeber Kontakt auf, suchten den dortigen Sportplatz auf und die nähere Umgebung ab. Die Hinweise des Zeugen konnten durch die polizeilichen Maßnahmen (Befragungen, Fahndung im Nahbereich) zunächst nicht verifiziert werden. Ungeachtet dessen bittet die Polizei um weiterführende Hinweise. Die Ermittlungen hat mittlerweile das Staatsschutzkommissariat des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Hildesheim übernommen.

Zeugen, die in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Ortsteil Emmerke in dem genannten Kontext entsprechende Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizei Hildesheim unter T. 05121/939-115.

Am Montag, 27.05.24, in der Zeit von 16.40 Uhr bis 17.20 Uhr parkte eine Verkehrsteilnehmerin ihren weißen VW Golf vor einer Arztpraxis in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße in Sarstedt. Als sie zum Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie einen Unfallschaden an der Fahrertür fest. Nach ersten Ermittlungen dürfte ein Verkehrsteilnehmer in einem etwas größeren Fahrzeug von dunkler Farbe den Schaden beim Ausparken verursacht haben, bevor er sich unerlaubt vom Unfallort entfernt hat.

Am Mittwoch, 29.05.24, in der Zeit von 10.00 Uhr bis 20.40 Uhr wurde in der Sarstedter Bahnhofstraße ein Pedelec entwendet. Der Eigentümer hatte sein anthrazitfarbenes Rad der Marke Kettler mit einem Schloss gesichert am Bahnhof in Sarstedt abgestellt. Als er es später wieder benutzen wollte, war es nicht mehr aufzufinden. Es handelt sich um ein Compact Modell mit kleinen, 20 Zoll großen Laufrädern. Das Rad hat einen Wert von ca.
2500 Euro.

Personen, die sachdienliche Hinweise zu einem der beiden o.g. Vorfälle machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Sarstedt unter T. 05066-9850 zu melden.

/ots /kri /al /kla