Fest für die ganze Familie: Ingeln-Oesselser Schützenfest vom 7. bis 9. Juni

Die diesjährige Proklamation der Würdenträger in Ingeln-Oesselse war ein Anlass großer Freude und Emotionen. Gemäß der Tradition in Ingeln, die Königswürde bis zur letzten Minute offen zu halten, hat Simone Finke mit einem beeindruckenden Teiler von 4,0 dafür gesorgt, dass in diesem Jahr ein Altkönigspaar gleichzeitig beide Königsscheiben ausgetragen bekommt. Nach einem langen und engagierten Kampf konnte sich die strahlende neue Bürgerkönigin Carina Gorski (27,0 Teiler) durchsetzen, dicht gefolgt von Susanne Drell (30,4 Teiler). Schützenkönigin mit einem sagenhaften Teiler von 2,2 ist Nela Klammt und Schützenkönig Tom Schneider (8,0 Teiler).

Auch in Oesselse wurde intensiv um die Königswürde gerungen. Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt bei der Verkündung der Ergebnisse. Die neuen Majestäten sind Jugendkönigin Madlen Abmeyer (88,5 Ring), Jugendkönig Max Abmeyer (147,6 Ring) und Bürgerkönig Alessandro Kredo (12,5 Teiler), nach einem harten Kampf mit Kathrin Morgen (Platz 2, 17,0 Teiler). In der Königsklasse des Schießens lieferten sich die Teilnehmenden ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Schützenkönigin wurde Daniela Cukic (32,8 Teiler) und Schützenkönig Ronald Fateiger (57,2 Teiler).

Die Ergebnisse des SV Horrido Ingeln und des SV Oesselse spiegeln den sportlichen Ehrgeiz und das Engagement aller Teilnehmenden wider.

Nun freuen sich die Vereine, alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste zum bevorstehenden gemeinsamen Schützenfest in Ingeln-Oesselse, vom 07.06. bis 09.06.2024, einzuladen. Es verspricht, ein unvergessliches Erlebnis voller Gemeinschaft, Freude und Tradition zu werden.

Eindeutige Positionierung gegen fremdenfeindliche Stimmungsmacher

Mit Blick auf die derzeit im Internet kursierenden Videos möchten die Mitwirkenden beider Schützenvereine ihre Verwirrung darüber zum Ausdruck bringen, wie ein über 20 Jahre altes Stimmungslied, „L’amour toujours“, des renommierten italienischen DJs und Musikproduzenten Gigi D’Agostino, durch fremdenfeindliche Äußerungen verunglimpft und in eine rechte Hasshymne umgewandelt werden kann.

Die Schützenvereine des Doppeldorfs Ingeln-Oesselse, einschließlich der gesamten Schützenschaft, distanzieren sich entschieden von rechten, fremdenfeindlichen Tendenzen und jeglichen Hassgesängen. Sie bekennen sich zum gemeinsamen Volks- und Schützenfest und freuen sich darauf, gemeinsam mit allen Gästen und Beteiligten ein friedliches und harmonisches Wochenende zu feiern. Die Sicherheitskräfte, die sowohl von den Vereinen als auch vom Schausteller instruiert werden, werden aufmerksam auf diese fremdenfeindlichen Gesänge achten und sofort eingreifen, um ggf. betreffende Personen aus dem Zelt zu entfernen.

Alle Mitwirkenden möchten klarstellen, dass der DJ dieses Lied am Schützenfestwochenende vom 07. bis 09. Juni 2024 nicht spielen wird!

Beide Schützenvereine im Doppeldorf haben ihre eigene Tradition, Identität und Besonderheiten. Es herrscht keinerlei Konkurrenz zwischen den Vereinen, sondern eine freundschaftliche Verbundenheit, die sich auch darin widerspiegelt, dass das Schützenfest gemeinsam gefeiert und in vielerlei Hinsicht zusammengearbeitet wird – auch mit dem Ziel, das Dorfleben in Ingeln-Oesselse zu bereichern.

In der Hoffnung auf eine rege Teilnahme und gutes Wetter wünschen die Vorstände des SV „Horrido“ Ingeln e.V. und Oesselse e.V. allen ein paar schöne Tage auf dem Schützenfest.