Am 5. Juni zeigt ganz Deutschland am Tag des Laufens, wie glücklich laufen macht – auch der Lauftreff des TKJ Sarstedt lädt zum gemeinsamen Laufen oder Walken in den Jahn-Sportpark ein
Laufen ist gesund. Laufen macht glücklich. Und Laufen kann die Welt ein bisschen besser machen. Deshalb wird am 5. Juni der Tag des Laufens gefeiert. Vereine, Lauftreffs und private Initiativen laden zum gemeinsamen Lauf am frühen Abend ein. Interessierte können überall kostenlos dabei sein.
Weltweit wird der „Global Running Day“ jedes Jahr am ersten Mittwoch im Juni gefeiert. Und seit 2022 zelebriert auch Laufdeutschland dieses besondere Datum – mit dem Tag des Laufens. Initiiert wurde dieser vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) gemeinsam mit German Road Races (GRR) sowie der Vereinigung der großen deutschen Straßenläufe, und unterstützt von DATEV, dem Softwarehaus und IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und deren Mandanten.
Auch der Lauftreff des TKJ Sarstedt beteiligt sich erstmals am Tag des Laufens. „Am Mittwoch, dem 5. Juni, wollen wir ab 18 Uhr ab Jahn-Sportpark (Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 42) alle zusammen entlang der Innerste laufen oder walken gehen“, berichtet Björn Bartels, Leiter des Lauftreffs des TKJ Sarstedt.
Wie schnell oder langsam man läuft oder walkt, spielt dabei keine Rolle. Es ist auch egal, wie viele Kilometer zurückgelegt werden. Wer seine ersten 500 Meter schafft, gehört genauso zur großen Laufcommunity wie diejenigen, die an diesem Tag 5, 10 oder sogar mehr Kilometer laufen. Wichtig ist, dass gezeigt wird, wie viele Laufbegeisterte es gibt und dass beim Laufen wirklich alle willkommen sind. Dies wird mit der Startnummer zum Tag des Laufens dokumentiert, die mit der kostenlosen Anmeldung zum Tag des Laufens unter www.tagdeslaufens.de besorgt werden kann. Die Startnummer kann dann zu Hause ausgedruckt werden.
Neben der Gesundheit und dem Spaß an der Bewegung steht beim Tag des Laufens auch das Thema Nachhaltigkeit im Fokus: Mit jedem Lauf werden junge Bäume gepflanzt und so Projekte unterstützt, mit denen der Wald wieder aufgeforstet wird. Denn alle brauchen Bäume für das gesündeste Hobby der Welt. Sie erzeugen den Sauerstoff, der die Muskeln antreibt. Mit einer freiwilligen Gebühr kann im Rahmen der Anmeldung für den Tag des Laufens den Wäldern geholfen werden, die in den vergangenen Jahren an Hitze, Trockenheit, Stürmen und dem Borkenkäfer sehr gelitten haben. Die freiwillige Anmeldegebühr wird zusammen mit der Stiftung Unternehmen Wald eingesetzt, um vom Waldsterben betroffene Flächen in Deutschland mit solchen einheimischen Baumarten aufzuforsten, die mit den künftig zu erwartenden Klimabedingungen besser zurechtkommen als die zuletzt in Masse zerstörten Fichtenbestände. Das ist eine großartige Sache!
Lauftreffleiter Bartels teilt außerdem mit, dass alle Teilnehmenden auch etwas gewinnen können: „Du läufts/walkst mit deiner Startnummer und kannst Bilder und Eindrücke von deinem Lauf mit dem Hashtag #tagdeslaufens auf Instagram posten. Unter allen, die mit einer Startnummer auf der Social Wall auf www.tagdeslaufens.de sichtbar werden, verlost der DLV ein Laufoutfit inklusive Nike-Laufschuhe und Shokz-Kopfhörer im Wert von über 1000 Euro. Aber auch, wer sich nicht online anmeldet, ist am 5. Juni sehr herzlich im Jahn-Sportpark willkommen und kann selbstverständlich mitlaufen oder mitwalken. Wir haben vor Ort etwa 100 Startnummern, die wir denen aushändigen können, die sich nicht online angemeldet haben.“
Der monatliche Stammtisch des TKJ-Lauftreffs findet am heutigen Freitag ab 19 Uhr in der Gaststätte „Dionysos“, Weberstraße 20 in Sarstedt, statt. /jm