Ein Tag voller Bewegung und Spaß – TKJ Sarstedt richtet Kindersportabzeichentag für mehr als 60 Kinder aus

Sie waren mit dabei: Über 60 Kinder- und Jugendliche nahmen am Kindersportabzeichentag der Leichtathletikabteilung des TKJ Sarstedt teil und bekamen für ihre tollen Leistungen u.a. ein T-Shirt geschenkt.

Als Abschluss der Sommerferien richtete die Leichtathletikabteilung des TKJ Sarstedt erstmalig einen Kindersportabzeichentag für Kinder- und Jugendliche zwischen 4 und 12 Jahren aus. Während dieses Tages konnten die Kinder auf dem Sarstedter Sportplatz an verschiedenen Stationen mögliche Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens üben und absolvieren, wie z.B. beim Standweitsprung oder Medizinballwurf. Auch wenn von den 75 angemeldeten Teilnehmenden aus Reihen der Leichtathletikabteilung und des Sarstedter Ferienpasses nicht alle erschienen sind, war dieser sportliche Tag ein voller Erfolg.

Bei bestem Wetter trafen sich am frühen Morgen 15 motivierte Helferinnen und Helfer, um für die zahlreichen Kinder alles vorzubereiten. Ihnen gebührt ein besonderer Dank, denn sie haben diese Veranstaltung den gesamten ehrenamtlich begleitet. Neben den einzelnen Stationen des Sportabzeichens wurde auch ein Parcours des Kindersportabzeichens „Hoppel und Bürste“ extra für Kinder bis etwa 7 Jahre vorbereitet.

Pauline Grzeschok macht beim Zonenweitsprung des Kindersportabzeichentags eine gute Figur. Dass dieser überhaupt stattfinden konnte, liegt auch maßgeblich an den zahlreichen Helfenden, die beim Aufbauen, Messen und Anfeuern kräftig unterstützt haben.

Nach einem gemeinsamen spielerischen Aufwärmen wurden die Kinder- und Jugendlichen in kleine Gruppen eingeteilt und bekamen als besondere Überraschung ein eigenes Sportabzeichentag-T-Shirt geschenkt. Finanziert wurden die T-Shirts vom Förderkreis der Leichtathletikabteilung.

Während die Kinder sich bereits aktiv an den einzelnen Stationen sportlich betätigten, wurde als besondere Zusatzstation das Fun-Sportgerät „Bungee-Run“ aufgebaut. Hierbei laufen zwei Personen in einer aufblasbaren Luftkissenbahn gegen den Widerstand eines hochelastischen Gummiseils und versuchen möglichst weit vorne eine Klettmarkierung zu platzieren. Während des Laufes spannt sich das um den Bauch gebundene Seil auf und zieht die Personen irgendwann zurück in die Luftkissen. Diese Zusatzstation war bei vielen Kindern sehr beliebt und hat für einen zusätzlichen Spaßfaktor an diesem Tag gesorgt. Denn der Spaß sollte vor allem im Vordergrund stehen und Kinder- und Jugendliche zu mehr Sport (gerne im Verein) motivieren. Manche Kinder waren zuvor noch nie in eine Sandgrube gesprungen oder wussten nicht, wie man einen Ball wirft. Die Helferinnen und Helfer aus der Sportabzeichensparte beobachten vermehrt, wie vor allem Kinder und Jugendliche immer unsportlicher werden. Umso erfreulicher zu sehen, dass über 60 Kinder einen Tag lang richtig viel Sport gemeinsam betrieben haben.

Rana Maltepe (rechts) zieht es beim „Bungee-Run“ mit voller Wucht – und reichlich Spaß – zurück in die Luftkissen.

Zum Mittagessen wurde Pizza Margherita für alle kredenzt, wobei sportlich zugelangt und gut gespeist wurde. Am Nachmittag stießen die Eltern zu den abschließenden Staffelläufen hinzu und konnten ihre Kinder kräftig bei der Überquerung der Hindernisse anfeuern. Mit einer Urkunde und Medaille ausgestattet, wurden die Kinder anschließend glücklich wieder nach Hause geschickt. Vielleicht hat der Eine oder die Andere nun noch mehr gefallen am Sport bekommen und überlegt sich, regelmäßig aktiv zu sein.

Der gesamte Tag wurde von den Mitteln der Finanzhilfe Niedersachsen, insbesondere dem Landessportbund Niedersachsen, gefördert. Die Mitwirkenden äußern sich dankbar darüber, dass Gelder für solche wichtigen sportlichen Ereignisse zur Verfügung gestellt werden.

Von Seiten der Kinder und Eltern wurde bereits nach einer Wiederholung der Veranstaltung im nächsten Jahr gefragt. Ein gutes Zeichen für das Organisationsteam der Leichtathletikabteilung, die diesen Wunsch für ihre Planungen berücksichtigen wird. /akh