Mit dem Planwagen durch das idyllische Eckertal

Am Donnerstag, dem 12.09.2024, ging die Tagesfahrt der AWO Sarstedt in den Harz. Das Ziel war diesmal der Biobauernhof Rüdiger Hasenbalg in Bad Harzburg im Eckertal, der unter anderem Kutsch- und Planwagenfahrten für Gruppen anbietet.
Durch den plötzlichen Herbsteinbruch auf winterliche Temperaturen eingestellt, mussten die knapp fünfzig Mitreisenden nach ihrer Ankunft zunächst ihre dicken Jacken lüften. Gegen 11.00 Uhr machte man sich, auf drei Planwagen aufgeteilt, auf den Weg, wobei jeweils eine Person vorne beim Kutscher Platz nehmen durfte. Durch das idyllische Eckertal war das Ziel das kleine Städtchen Ilsenburg. Während der Fahrt wurde eine leckere Brotzeit aus eigener Schlachterei und frischem Brot serviert. Mit Leberwurst, Frühstücksfleisch, Rotwurst, Schmalz und sogar Harzer Käse war für jeden etwas dabei. Auch Getränke waren reichlich vorhanden und so konnte man sich an dem vielfältigen Angebot mitsamt kleiner Verdauungsschnäpschen bedienen.
Ein kleines Päuschen in Ilsenburg wurde genutzt, um die Sanitäranlagen aufzusuchen oder sich ein wenig die Beine zu vertreten. Die Rückfahrt ging dann wieder durch den Wald bis zum Waldcafé und Hofladen Jungborn, wo bereits ein Raum mit Kaffeegedecken und selbstgebackenem Kuchen für die Reisegruppe reserviert war. Manch einer konnte sich auch noch im Hofladen leckere Wurst, Bärlauchbutter oder andere Köstlichkeiten mit nach Hause nehmen.
Im Laufe des Nachmittag spielte das Wetter nicht mehr mit und so machte man sich bei einsetzendem Regen auf die Rückfahrt. Ein großer Dank gilt Fahrer Alex Schröder, der die Reisenden gegen 17.00 Uhr wieder wohlbehalten in Sarstedt absetzte, sowie an Renate Deike und Gerlinde Finkelmann für die Organisation.