Durchschlagender Erfolg beim ersten Sarstedter Boxing Cup

Nach einem starken Auftritt in allen drei Runden konnte TKJ-Nachwuchsboxer Samir Omeirat (rechts) den Kampf für sich entscheiden. (Foto: TKJ Sarstedt)

Dass wir einige Zuschauer in die Sporthalle locken würden, konnten wir uns schon gut vorstellen. Aber, dass es so viele waren – unglaublich!“, resümiert TKJ-Trainer Halil Evcil. Bereits zu Beginn des ersten Sarstedter Boxing Cups am 2. November 2024, ausgerichtet von der Boxsparte TKJ Sarstedt mit Unterstützung vom BC Heros Eintracht Hannover, füllte sich die Tribüne der Sporthalle der Schiller-Oberschule mit gut 400 Gästen; und diese leerte sich auch während der nächsten fünf Stunden nicht.

TKJ-Trainer Halil Evcil und sein Team wollten mit dieser Veranstaltung Werbung für ihre Leidenschaft machen: „Vor allem sollen Eltern von Kindern und Jugendlichen dort das Boxen näher kennenlernen können und sehen, wie begeistert dieser Sport ausgeübt wird.“ 30 Kämpfe mit Boxern aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein in unterschiedlichen Altersstufen und verschiedenen Gewichtsklassen waren zu erwarten.

Die Veranstalter hatten sich noch ein weiteres Ziel gesetzt. „Wir wollten gern noch vor Weihnachten ein offizielles Turnier veranstalten, bei dem möglichst viel Geld bzw. Erlös für Kinder in Kriegsgebieten, z. B. Winterbekleidung, zusammen kommt, um ein wenig die Not zu lindern und ein bisschen Freude zu schenken.“ Dafür stand im Foyer eine Spendenbox bereit und auch der Erlös aus dem reichhaltigen Angebot der Cafeteria kommt dem guten Zweck zu. An dieser Stelle geht auch noch mal ein großer Dank an alle Sponsoren, die dieses Event unterstützt haben.

Auch im Ring konnten die Sportler des TKJ einige Siege einfahren. Als erster TKJ-ler stieg Nachwuchsboxer Soher Omeirat in den Ring, dominierte im Kampf von Anfang an und gewann nach 30 Sekunden durch technisches K.O. Sein Bruder Samir Omeirat kämpfte sich stark durch die drei Runden und gewann schließlich nach Punkten. Einen weiteren Sieg für den TKJ konnte Sfian Daoud einfahren, der sich sehr souverän zeigte. Leider mussten sowohl Alan Selvi als auch Karim Emin jeweils eine knappe 1:2 Entscheidung hinnehmen.