Der Hospizverein „Geborgen bis zuletzt“ und der Ökumenische Hospizdienst Sarstedt e.V. bieten gemeinsam einen Kurs zur ehrenamtlichen Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen auf dem letzten Lebensweg an. Kursbeginn ist am Mittwoch, 22. Januar 2025, in der Klosterstraße 6 in Hildesheim. Am Mittwoch, 20. November, um 18 Uhr, findet ebendort vorab eine Informationsveranstaltung statt. Kurstage sind jeweils mittwochs ab 18 Uhr sowie an vier Samstagen.
Im Grundkurs werden unter anderem Fähigkeiten vermittelt, um die eigene Wahrnehmungsfähigkeit zu stärken. Es gibt eine Praktikumsphase und einen Vertiefungskurs, in dem es verstärkt um die eigene Haltung zum Thema Sterben und Tod geht.
Die ehrenamtlichen Hospizmitarbeitenden begleiten Menschen auf ihrem letzten Lebensweg. Auch den Angehörigen stehen sie zur Seite – in der häuslichen Umgebung, in Pflegeheimen, Behinderteneinrichtungen und in Krankenhäusern.
Eine Anmeldung zur Informationsveranstaltung ist nicht unbedingt notwendig, aber gewünscht. Der Hospizverein „Geborgen bis zuletzt“ ist unter T. 05121-9187462 zu erreichen.