Großer Andrang herrschte jüngst im Sarstedter Caritas Altenzentrum Heilig Geist. Eingeladen hatte die Einrichtung Kinder bis zu einem Alter von sieben Jahren, um ihnen beim internationalen Vorlesetag viel Spaß und Unterhaltung zu bieten. Unter dem Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ lasen die Senioren den rund 40 Kindern an diesem Tag nicht nur Märchen und Geschichten vor, sondern standen natürlich auch für alle Fragen rund um die jeweiligen Erzählungen zur Verfügung.
„Mit so viel Andrang hatten wir gar nicht gerechnet“, freut sich Einrichtungsleiter Christian Richter, der mit seinem Team neben dem organisatorischen Teil auch für die Bewirtung der gutgelaunten Kinderschar mit Kakao und Plätzchen sorgte. Schnell hatten sich die kleinen Gäste ihre „Vorlese-Opas und -Omas“ an diesem Tag ausgesucht und warteten gespannt darauf, welche Geschichten ihnen die Senioren vorlesen werden. Dabei reichte das Spektrum von Märchen, Kurzgeschichten über „Die kleine Raupe Nimmersatt“ oder „Frederick, die Feldmaus“ bis hin zu Fabeln. Unter der Leitung von Sarah Heuer kamen gleich drei Gruppen des Sarstedter Kindergartens St. Hedwig, um an der Aktion teilzunehmen. Und damit die Kinder auch ein Andenken mit nach Hause nehmen konnten, stiftete das Schulbedarf-Fachgeschäft Petri & Waller den Lesefans insgesamt 50 Pixi-Bücher.
„Mit diesem Tag ist es uns erneut gelungen, neben den unterhaltenden Aspekten auf lockere Weise den Austausch der Generationen zu fördern“, fasst Christian Richter zusammen, „nicht nur die Kinder waren von dem Vorlesetag begeistert: Auch unsere Senioren genossen den Wirbel und das Kinderlachen ganz offensichtlich und ließen sich im Gegenzug von den Kleinen eigene Erlebnisse und Geschichten erzählen.“
Schon jetzt steht für das Team des Altenzentrums Heilig Geist fest: Auch in Zukunft werden derartige Aktionstage unter Einbeziehung aller Generationen stattfinden.