Am Freitag, dem 29. November 2024, startete der Motorsport-Club Sarstedt im ADAC e.V. mit seinen Gästen pünktlich um 08.15 Uhr mit dem Bus an der Haltestelle „Am Ried“ an der Hildesheimer Straße seine diesjährige Adventsfahrt. Die von Angelika und Bernhard Eggers ausgearbeitete Fahrt brachte die Reisenden zunächst nach Büsum.
Nach der Ankunft am Büsumer Hafen ging es in Kleingruppen auf den Weihnachtsmarkt mit seinen gemütlichen Ständen in der Altstadt. An den Laternen waren Tannenbäume befestigt und an einigen Ständen war der Boden mit Holzhackschnitzeln bedeckt, sodass man gemütlich und warm stehen konnte, während man sich den Glühwein oder eine Bratwust und andere Leckereien schmecken ließ. Anschließend ging es zurück zum Hafen und von dort aus weiter mit dem Bus nach Husum ins Hotel. Dort angekommen erwartete die Reisegruppe nach dem Einchecken und Bezug der Zimmer eine Bierverkostung in der hauseigenen Brauerei. Nach dem gemeinsamen Abendessen ging es wieder in kleinen Gruppen zum „Husumer Winterzauber“, dem örtlichen Weihnachtsmarkt. Vor dem Rathaus reihten sich geschmückte Holzbuden aneinander, die mit weihnachtlichen Waren, Kunsthandwerk und kulinarischen Leckereien lockten.
Nach dem gemeinsamen Frühstück am Samstagmorgen ging es mit dem Bus durch Friesland und über Landstraßen nach Flensburg zum Museumshafen. Hier wurden die Reisenden bereits von zwei Stadtführern erwartet, die sie in zwei Gruppen durch die Stadt an der Flensburger Förde führten und dabei einen Einblick in die reiche Stadtgeschichte gaben. Anschließend ging es auf den Flensburger Weihnachtsmarkt zu einem besonderen Wintererlebnis in die Altstadt, wo die warmen Lichter und Hütten im nordischen Stil das Herz der Hafenstadt schmückten. Ein Gefühl von „Hygge“ zog ein, mit allerlei Kunsthandwerk und kulinarischen Genusskünsten in den sich aneinander reihenden, schmucken Buden zwischen Süder- und Nordermarkt. Am ZOB am Süderhafen wartete dann bereits der Bus, um alle Teilnehmenden zurück nach Husum ins Hotel zu bringen. Nach dem Frischmachen und dem gemeinsamen Abendessen trafen sich die Mitglieder und Gäste zu einem Umtrunk in der anschließenden Brauereigaststätte und der Reflexion des Tages.
Am Sonntagmorgen hieß es nach dem gemeinsamen Frühstück und dem Auschecken wieder Abschied nehmen und so wurde mit dem Bus die Heimreise angetreten, mit einem Zwischenstopp in Hamburg zur Besichtigung des Weihnachtsmarktes am Jungfernstieg und Rathaus. Vom dortigen Weihnachtsmarkt, der sich direkt an der Binnenalster erstreckt, gab es einen Blick auf die Alstertanne, die auf einem Ponton im Wasser aufgestellt ist, sowie zahlreiche Pavillons und Hütten mit Kunsthandwerk und Leckereien. Auf dem Rathausplatz luden die gemütlichen Buden und Hütten mit Leckereien und Kunsthandwerk zum Verweilen ein. Zur Freude aller Gäste – vor allem der ganz jungen – überquerte zu jeder vollen Stunde der Weihnachtsmann mit dem Schlitten an einer Seilbahn den Weihnachtsmarkt.
Doch wenn es am schönsten wird, soll man bekanntlich aufhören, und so brach man in bester Stimmung zur Rückfahrt gen Sarstedt auf. Dort angekommen machten sich die Mitglieder und Gäste auf ihren Heimweg, bereits in Vorfreude auf die danach folgende letzte Monatsversammlung in diesem Jahr, dem Schlachteessen am 9. Dezember bei der Alten Schützengilde von 1813 zu Sarstedt e.V.