Polizei informiert: Versicherungskennzeichenwechsel am 1. März

Die blauen Versicherungskennzeichen für Mofas, Mopeds und E-Scooter verlieren Ende Februar ihre Gültigkeit und müssen durch grüne Kennzeichen ersetzt werden. Diese sind direkt bei den Kfz-Versicherern erhältlich. (Foto: Gesamtverband der Versicherer)

In wenigen Tagen ist es wieder soweit. Ab Samstag, 01.03.2025, benötigen Fahrerinnen und Fahrer von u.a. Mofas, Kleinkrafträdern und E-Scootern ein neues Versicherungskennzeichen. Diese wechseln jedes Jahr ihre Farbe – jetzt von blau zu grün.

Ein Versicherungsschutz, der sich nicht automatisch verlängert, besteht nur mit einem gültigen Kennzeichen. Dieses ist entweder aus Blech oder bei E-Scootern als Klebekennzeichen in kleinerer Form.

Das Fahren ohne Versicherungsschutz stellt eine Straftat dar. Aus diesem Grund wird die Polizei ein Auge auf die Farbe der Kennzeichen haben.

Im letzten Jahr registrierte die Polizeiinspektion Hildesheim allein bei privaten E-Scootern 297 Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz, weil die Fahrerinnen und Fahrer ohne oder mit abgelaufener Versicherung unterwegs waren.

/ots /jpm