Was für die Ohren und was fürs Tanzbein

Jugendkultur AG lockt mit dickem Veranstaltungsprogramm

Bereits jetzt befindet sich die Jugendkultur AG mitten in den Vorbereitungen für das 26. Sarstedt Open Air. Bis dahin helfen der Tanz in den Mai sowie das Midsommar-Konzert im Juni, die lange Wartezeit ein wenig zu versüßen. (Foto: Sarstedt Open Air 2024)

Man muss kein Fred Astaire sein, um über das Tanzparkett zu gleiten. Und zu handgemachter Musik macht sich die Luftgitarre ohnehin besser als die Pirouette. Um nach langer Winterpause die müden Knochen zu wecken und Körper und Geist wieder flott auf Betriebstemperatur zu bringen, hält das Organisationsteam der Jugendkultur AG bereits jetzt einige musikalische Schmankerl im Jugendzentrum Klecks bereit.

Der Tanz in den Mai dürfte dem Klecks-Publikum bereits bekannt sein, doch am diesjährigen 30. April ist alles etwas anders. Anstelle von 80er-Jahre-Vibes erwartet die Gäste eine 90er-Jahre-Crossover-Party mit den größten Krachern des bunten Jahrzehnts, querbeet durch alle Musikgenres, in feinster Auswahl von DJ MOMO. Karten für schlappe 5 Euro (zzgl. Vorverkaufsgebühr) sind bereits jetzt bei Eventim erhältlich oder für 6 Euro an der Abendkasse.

Wer an „Midsommar“ denkt, denkt vermutlich an schwedische Leichtigkeit, bunte Girlanden und geflochtene Blumenkränze im Haar. Dass man den längsten Tag im Jahr auch anders feiern kann, beweist das Midsommar-Konzert am 21. Juni im Klecks. Ab 19.00 Uhr heizen die Sarstedter Urgesteine The Nifties (Punk-injected Rock’n’Roll), die Hildesheimer Iron & Stone (Doom/Stoner Rock), die Braunschweiger Hotfilter (Punkrock) sowie die Hannoveraner The Unsounded (Rock’n’Roll Punk) ein. Der Eintritt kostet 8 Euro an der Abendkasse.

Das musikalische Highlight mit einem alljährlichen Großaufgebot an feinster Musik ist auch in diesem Jahr das Sarstedt Open Air, das am 13. September in seine 26. Runde geht. Diesmal mit dabei sind Triggerfinger mit belgischem Rock as Antwerpen, Elfmorgen (Deutschpunk aus Friedberg in der Wetterau), Band Ohne Anspruch (Fun Punk und Rock aus Hannover), Fiddling Lads (Irish/Scottisch Folk, Folk Punk/Rock aus Hameln), Meute Royal (Ska Punk aus Hannover) und Nexus Down (Metal aus Celle).

Das Sarstedt Open Air findet auf dem Innenhof des Jugendzentrums Klecks statt. Beginn ist um 14.00 Uhr, Einlass ab 13.00 Uhr. Tickets gibt es ab sofort für 20 Euro (zzgl. Vorverkaufsgebühr) bei Eventim oder für 25 Euro an der Abendkasse. Für die anschließende Aftershow-Party ab 22.00 Uhr konnte die Veranstaltungsreihe Schüttel Dein Heckaus Hildesheim gewonnen werden. Zwischen 15.00 und 18.00 Uhr steigt außerdem wieder das kostenlose Familien-Straßenfest mit Kinderspielmeile auf der Friedrich-Ebert-Straße vor dem Klecks.

/jph