TKJ-Boxer Samir Omeirat wird Niedersachsenmeister in der Jugendklasse

Am Wochenende des 22. März fand das Finale der Landesmeisterschaften 2025 der Jugendklasse im Boxen in Peine statt. Vom TKJ Sarstedt hatte sich Samir Omeirat für die Meisterschaften qualifiziert, wo er im Finale der Leistungsgruppe B in der U19/Gewichtsklasse 60 kg antrat.

Zunächst waren für die Vorrunde am 8. März in Oldenburg drei Sarstedter Boxer gemeldet: Alan Selvi, Soher Omeirat und Samir Omeirat. Leider musste Soher aus Krankheitsgründen absagen. Alan und Samir boxten sich jedoch ins Halbfinale in Norden (Landkreis Aurich) am 15. März. Dort antreten konnte allerdings nur Samir, da auch Alan krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte. Samir hatte einen guten Tag, gewann das Halbfinale souverän und qualifizierte sich somit für das Finale in Peine.

Beim Finale trat Samir dann gegen den Heimfavoriten aus Peine an. Dieser hatte sich im letzten Jahr sogar zur Deutschen Meisterschaft durchgeboxt, entsprechend hochgestimmt war das Publikum. Unter den Zuschauern befand sich auch Samirs Opa, der seinen Enkel tatkräftig unterstützt.

Selbstbewusst trat Samir Omeirat in den Ring und einer der spannendsten Kämpfe des Abends begann. In der ersten Runde nutzte sein Peiner Konkurrent noch seinen Heimvorteil aus und Samir musste die Runde abgeben. Trotz Fastenzeit legte er aber eine ungeheure Ausdauer und Willenskraft an den Tag. In der zweiten Runde wurde sein Kontrahent schließlich angezählt. In Runde drei war Samir überaus dominant, gewann schließlich mit 3:2 und holte sich den Titel des Niedersachsenmeisters.

TKJ-Trainer Halil Evcil zeigt sich begeistert von seinem Schüler: „Was für ein faszinierender Kampf! Unglaublich, wie viel Willensstärke Samir da bewiesen hat.“ Und nicht zuletzt ist auch die gesamte TKJ-Box-Sparte mächtig stolz darauf, dass ein Sarstedter Boxer den Niedersachsenmeister stellt.