
Gleich doppelten Grund zur Freude hatte jüngst der 32-jährige Sarstedter Dumitru Cojocaru. Cojocaru, der als aktives Mitglied dem Armwrestling Club Hannover angehört und „Armdrücken“ auf professionellem Niveau betreibt, konnte bei der 36. Deutschen Meisterschaft im Armwrestling am 29. März 2025 in Hanau einen großen persönlichen Erfolg feiern: In der Gewichtsklasse bis 90 kg belegte Cojocaru mit beiden Armen – links und rechts – den ersten Platz und gewann damit gleich zwei Deutsche Meistertitel.
Diese Meisterschaft war nicht nur für den Sarstedter ein sportlicher Höhepunkt, sondern stellte auch die größte Deutsche Meisterschaft im Armwrestling mit einem neuen Teilnehmerrekord dar – ein weiterer Grund für Cojocaru, sich über seine zwei Meistertitel zu freuen.
Dumitru Cojocaru ist 2016 aus Moldawien nach Deutschland eingereist und hat seitdem an zahlreichen Wettbewerben teilgenommen, meist sehr erfolgreich. 2019 durfte er sich erstmals Deutscher Meister nennen. Nach einer sportlichen Pause ist er dieses Jahr mit viel Entschlossenheit zurückgekehrt. In den vergangenen vier Monaten folgte ein intensives Training – körperlich wie mental. „Der Weg war nicht leicht“, so Cojocaru“, „aber ich habe durchgezogen, und nun hat sich all die Mühe ausgezahlt“. Mit Stolz blickt der 32-Jährige auf das, was er erreicht hat – nicht nur sportlich, sondern auch persönlich. Mit seiner Geschichte hofft er, ein Zeichen setzen zu können, dass man mit harter Arbeit, Ausdauer und Leidenschaft seine Ziele erreichen kann.