Mit Yin Yoga zu mehr Beweglichkeit und Entspannung

Körperliche und geistige Entspannung auf sanfte Art verspricht der Yin-Yoga-Kurs des Turnklub Jahn Sarstedt. (Symbolbild: Freepik)

Im Yin-Yoga-Kurs des Turnklub Jahn Sarstedt e.V., immer donnerstags um 16.45 Uhr, sind kurzfristig Plätze frei geworden. Doch wofür steht Yin Yoga eigentlich?

Yin Yoga ist ein ruhiger, langsamer Yoga-Stil, der sich auf das Dehnen und Entspannen des tiefen Bindegewebes und der Faszien konzentriert. Im Yin Yoga werden die Haltungen oft mehrere Minuten gehalten, sodass sich die Muskeln entspannen können. Die meisten Übungen werden im Liegen oder Sitzen praktiziert. Die ruhige, langsame Natur von Yin Yoga fördert die mentale Entspannung und kann zu einem meditativen Zustand führen.

Wer körperliche und geistige Entspannung sucht, die eigene Beweglichkeit verbessern möchte, sich auch gerne mal in einer ruhigen Umgebung aufhält, offen für die kleinen und großen Fragen des Lebens ist oder wem der Stress einfach über den Kopf wächst, für die oder den ist Yin Yoga genau das Richtige. Vorkenntnisse sind für den Kurs nicht nötig, Yin-Yoga kann in jedem Alter praktiziert werden.

In jeder Stunde werden Entspannung, Atemübungen und Yin-Yoga-Haltungen (gehalten über 3 bis 5 Minuten) sowie Meditationen praktiziert. Dabei werden die körperlichen Haltungen gerne mit geistigen Fragen und Übungen verbunden. Gesichts- oder Räkelyoga sorgen zudem immer mal wieder für Abwechslung.

Anmeldungen nimmt die TKJ-Geschäftsstelle unter T. 05066-5590 oder per Mail an geschaeftsstelle@tkj-sarstedt.de entgegen.