Landkreis sucht Naturschutzbeauftragte

Naturschutzbeauftragte vermitteln als naturverbundene und sachkundige Fachleute zwischen der Kommunalpolitik und der Bevölkerung sowie verschiedenen Interessensgruppen. (Symbolbild: Freepik/danmir12)

Der Landkreis Hildesheim sucht engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich als Kreisnaturschutzbeauftragte ehrenamtlich für den Schutz von Natur und Landschaft einsetzen möchten. Bewerbungen sind bis zum 31. Juli 2025 bei der Unteren Naturschutzbehörde möglich.

Naturschutzbeauftragte übernehmen eine Vermittlerrolle zwischen Kommunalpolitik, Kreisverwaltung, Interessensgruppen wie Naturschutzverbänden und Heimatvereinen, Nutzergruppen sowie Bürgerinnen und Bürger. Zudem beraten und unterstützen sie die Untere Naturschutzbehörde bei fachlichen Fragestellungen.

Gesucht werden naturverbundene Personen mit fundiertem Fachwissen im Naturschutz, ausgeprägter Kommunikations- und Moderationsfähigkeit sowie der Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren. Die Tätigkeit wird mit einer Aufwandsentschädigung honoriert und erfolgt zunächst für einen Zeitraum von fünf Jahren. Interessierte können ihre formlose Bewerbung per Post an das

Umweltamt des Landkreises Hildesheim
Marie-Wagenknecht-Straße 3
31134 Hildesheim

oder per E-Mail an naturschutz@landkreishildesheim.de senden.