TKJ-Jugend sichert sich drei Bezirksmeistertitel in Hannover

Mit übersprungenen 1,76 m ergatterte TKJ-Athlet Simon Quaedvlieg im Hochsprung den ersten Platz und holte damit einen von drei Bezirksmeistertiteln nach Sarstedt.

Nachdem sich der Sarstedter Nachwuchs bei den Kreismeisterschaften auf dem eigenen Sportplatz messen konnte, waren am Wochenende des 7. September auch die Athletinnen und Athleten der Altersklassen U16 und Älter gefragt. In Hannover wurden die Bezirksmeisterschaften ausgetragen, an denen sieben Aktive von TKJ und FSV an den Start gingen und reihenweise Erfolge verbuchen konnten: elf Podestplätze, davon drei Bezirksmeistertitel.

Als jüngste Sarstedterin und einzige Vertreterin der FSV nahm Lilith Korb an den Bezirksmeisterschaften im Hoch- und Weitsprung teil. Leicht angeschlagen, aber dennoch motiviert, dabei zu sein, erreichte sie in ihrer Altersklasse W15 die Plätze 5 und 6 und kam in beiden Disziplinen fast an ihre Bestleistungen heran.

Für den TKJ Sarstedt ging als jüngster Teilnehmer Armin Kollmeyer (M15) an den Start. Der junge, vielseitig talentierte Athlet trat im Hochsprung sowie Diskus- und Speerwurf an. In allen drei Disziplinen sicherte sich Armin Kollmeyer den Vizemeistertitel und verbesserte zudem seine persönlichen Bestleistungen in beiden Wurfdisziplinen (Speerwurf 35,55 Meter, Diskuswurf 28,14 Meter). Gemeinsam mit den U18-Athleten Luca Willig, Simon Quaedvlieg und Nils Passow lief Armin Kollmeyer anschließend bei der 4×100-Meter-Staffel der U18 mit. Auch hier erreichte der TKJ Platz 2.

Höchste Konzentration: Jannik Ostwaldt beim 400-Meter-Start.

Ganz nach vorne schaffte es Nils Passow in seinem Einzelwettbewerb, dem 400-Meter-Sprint. In einer schnellen, neuen Bestzeit von 53,78 Sekunden und mit 1,5 Sekunden Vorsprung wurde Nils Passow neuer Bezirksmeister. Ebenfalls ganz oben aufs Siegerpodest sprang sein Teamkollege Simon Quaedvlieg in seiner Paradedisziplin, dem Hochsprung (1,76 Meter). Eine weitere Bestleistung gelang dem TKJ-Athleten beim 100-Meter-Sprint der U18, hier lief er erstmalig unter 12 Sekunden und kam trotz Gegenwind in 11,98 Sekunden als erster seines Zeitlaufs ins Ziel. Insgesamt rutschte Simon Quaedvlieg aber nach der Auswertung aller Zeitläufe auf den vierten Rang ab.

Auch Luca Willig – eigentlich noch in der Erholungsphase nach seinem Zehnkampf bei den Deutschen Meisterschaften – trat neben dem Staffellauf noch in zwei Einzeldisziplinen an. Im Kugelstoßen und beim Diskuswurf erreichte der Mehrkämpfer aus Sarstedt jeweils Platz 3.

Auch zweimal auf den Bronzerang schaffte es die in der Frauenklasse startende Linda Genzel. Sowohl im 200-Meter-Sprint (27,16 Sekunden) als auch beim Weitsprung (5,12 Meter) verbesserte die TKJ-lerin ihre bisherigen Bestleistungen und freute sich besonders darüber, im Weitsprung erstmalig die 5-Meter-Marke geknackt zu haben.

Grund zum Freuen hatte zudem Jannik Ostwaldt. Er lief beim 400-Meter-Sprint in der Männerklasse der Konkurrenz davon und kam mit einer sehr guten Zeit von 48,98 Sekunden und knapp vier Sekunden Abstand als neuer Bezirksmeister ins Ziel.