Zwanzig Pokale für Sarstedt bei Saisonabschluss des Kreis-Schüler-Cups 2025

Jonathan Rox, Sverre Lauenstein, Amelie Schwabe, Tabea Richter, Mira Aue und Marlene Kitt sichern sich den Gesamtsieg

Starke Teamleistung: 20 der 36 Pokale gehen an die Sarstedter Leichtathletinnen und Leichtathleten von FSV und TKJ.

Mit dem letzten Leichtathletikwettkampf der Kinder und Jugendlichen unter 14 Jahren in Sarstedt endete der Kreis-Schüler-Cup 2025. Der Cup umfasst vier Stationen in Sarstedt (ausgerichtet von der FSV), Gronau, Brunkensen und erneut Sarstedt (ausgerichtet vom TKJ). In die Gesamtwertung gehen nur diejenigen Athletinnen und Athleten ein, die an mindestens drei Wettkämpfen teilgenommen haben – schon das ist eine bemerkenswerte Leistung. Viele Kinder und Jugendliche aus Sarstedt haben diese Herausforderung angenommen und über die gesamte Saison hinweg mit ihren Leistungen begeistert.

Aus Sicht der Sarstedter Vereine gab es nämlich zahlreiche Erfolge zu feiern, 20 Athletinnen und Athleten gewannen einen der begehrten Kreis-Schüler-Cup-Pokale. In der Altersklasse M12 belegte Samuel Radestock (TKJ) mit konstanten Leistungen den dritten Platz in der Gesamtwertung. Der TKJ stellte in der M11 gleich ein komplettes Siegerpodest: Jonathan Rox siegte, vor Matej Hrvatic und Joel Winter. In der M10 konnte wiederum die FSV einen Doppelerfolg verzeichnen: Sverre Lauenstein gewann den Cup vor seinem Vereinskameraden Jasper Sonnemeier. Komplettiert wurde das starke Ergebnis durch Maximilian Baehre (FSV), der Vierter wurde. Auch in der M9 war die FSV mit Noah Ludwig (Platz 2) und Jakob Fazius (Platz 3) doppelt auf dem Podium vertreten, dicht gefolgt von Johann Würfel auf Rang vier.

Freude über ihre Pokalgewinne: Diese zwölf Nachwuchsathletinnen und -athleten des TKJ gehören zu den besten Dreikämpfern der Saison 2025.

Bei den Mädchen erreichte in der W13 Leni Hödtke (TKJ) einen tollen zweiten Platz in der Gesamtwertung, direkt vor ihrer Vereinskameradin Jula Malou Bethmann, die Dritte wurde. Amelie Schwabe (TKJ) setzte sich bei den zwölfjährigen Mädchen an die Spitze und gewann den Cup, während Johanna König (FSV) Zweite wurde – ein weiteres Sarstedter Doppel an der Spitze. Und auch in der W11 gingen die ersten beiden Plätze nach Sarstedt: Tabea Richter (TKJ) siegte, Imke Friedrichsen (TKJ) wurde Zweite, und mit Carlotta Hellwinkel (FSV) als Dritte stand das komplette Podest unter Sarstedter Füßen. Ein ähnliches Bild ebenso in der W10, hier waren die Sarstedterinnen nicht zu schlagen: Mira Aue gewann vor Rebekka Richter (beide TKJ). Schließlich rundeten die Mädchen der W9 die Sarstedter Erfolgsserie ab: Marlene Kitt (FSV) gewann den Cup, Frederica Radestock (TKJ) belegte Rang zwei und Luisa Gatzmaga (FSV) komplettierte mit Platz drei das Podest – ein weiteres Sarstedter Trio, das die Konkurrenz hinter sich ließ.

Sarstedt füllt das komplette Siegerpodest: 1. Marlene Kitt (FSV), 2. Frederica Radestock (TKJ) und 3. Luisa Gatzmaga (FSV)

Insgesamt stellten TKJ und FSV damit die Mehrheit der Podestplätze beim Kreis-Schüler-Cup, zwölf Pokale erhielten die TKJ-Athletinnen und acht Pokale gingen an die FSV. Sie bewiesen nicht nur in der Spitze ihre Stärke, sondern auch in der Breite, denn zahlreiche weitere Kinder sammelten fleißig Punkte, die zwar nicht für das Siegerpodest, aber für gute Platzierungen in den Gesamtwertungen reichten.

Ein besonderer Dank gilt zum Ende der Saison den ausrichtenden Vereinen in Sarstedt, Gronau und Brunkensen, die mit ihren Trainerteams und vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern eine solche Serie erst möglich machen. Sie beweisen immer wieder, was für ein toller und vielseitiger Sport die Leichtathletik ist.

Für die Sarstedter Vereine endet eine äußerst erfolgreiche Saison. Die Nachwuchsarbeit trägt sichtbar Früchte, und der TKJ wie auch die FSV laden alle interessierten Eltern, Kinder und Jugendlichen herzlich ein, die Trainingsangebote zu nutzen und Teil der erfolgreichen Sarstedter Leichtathletikfamilie zu werden.