Alle Jahre wieder… kommt der Silvesterlauf in Hasede, der bei vielen Mitgliedern des TKJ Sarstedt sehr beliebt ist. In diesem Jahr nutzten gleich 27 Sportlerinnen und Sportler die Möglichkeit, das Jahr sportlich auf einer der vier angebotenen Strecken zu beenden, obwohl das Wetter bei drei Grad Celsius, Wind und Regen alles andere als einladend war.
Neun TKJlerinnen und TKJler liefen beim 5-Kilometer-Lauf mit und stellten hier ihre Ausdauer unter Beweis. Einen richtig guten Lauf erwischte Nils Passow, der in einer neuen Bestzeit nach bereits 18:51 Minuten wieder im Ziel war und sich Platz 3 in der U18 sicherte. Sein Trainer Matthias Harmening (M35) folgte als nächster TKJler in 21:12 Minuten unmittelbar vor Lukas Dettmar (Männerklasse). Das Siegerpodest erreichte in der M70 Bernward Schuck, der mit 26:07 Minuten eine gute Zeit hinlegte. Nur 90 Sekunden später erreichte Gerhard Rischmüller als Sieger der M75 (27:45 Minuten) das Ziel.
Als jüngste und schnellste Sarstedterin lief Anni Schwarze in 24:06 Minuten über die Ziellinie und gewann damit auch die Wertung ihrer Altersklasse der W15. Ihre Mutter Fabienne Schwarze lief in der W45 zu Platz 2 (29:05 Minuten). Das Familientrio komplementierte Timo Schwarze (Platz 11 in der M50). Katinka Schaal lief ebenfalls im TKJ-Trikot und verpasste in 28:13 Minuten als Vierte knapp das Siegerpodest der W35.
Die längste Strecke des Tages in Hasede absolvierte Ralf Borgaes, der in 51:59 Minuten nach gelaufenen 10 Kilometern wieder im Ziel war (Platz 5 der M55).
Der Nachwuchs konnte im Bambinilauf über 600 Meter oder auf der doppelt so langen 1,2-Kilometer-Strecke sein Können unter Beweis stellen. Beim 600-Meter-Lauf hatten es Timo Richmann (M7) und Torge Harmening (M6) beide scheinbar eilig, wieder ins Warme zu kommen. Sie liefen ein couragiertes Rennen und kamen als Erster (Timo, 2:36 Minuten) und Dritter (Torge, 2:47 Minuten) ins Ziel. Schnellstes Mädchen vor Emma Pauline Wagner (W4) in 3:39 Minuten vor Theresa Wehmeyer (W6) und Annelie Schaal (W3).
Beim abschließenden 1,2-Kilometer-Lauf traten noch einmal zehn junge Aktive des TKJ Sarstedt an: Lina Wagner gewann als schnellstes Mädchen insgesamt und in ihrer Altersklasse der W8 das Rennen in 5:45 Minuten. Ebenfalls auf Platz 1, allerdings in der M12, schaffte es Jon Richmann (6:01 Minuten). Finja Ertel (Platz 2) und Mialina Lampe (Platz 5) liefen gute Zeiten in der W10. Tilda Schaal, Lina Westphal, Caroline Sudenn, Mette Harmening und Lena Sudenn bildeten ein starkes Mädchenteam in der U10. Liese Schaal kam in 8:04 Minuten als Vierte in der weiblichen U8 ins Ziel.
Alle Beteiligten freuten sich, dabei gewesen zu sein und wollen gerne auch im nächsten Jahr den gut organisierten Lauf in der Nachbarschaft Sarstedts nutzen.