Ein ganzes Wochenende ganz im Zeichen des Fußballs organisierte am 7. und 8. Februar die F-Jugend des 1. FC Sarstedt – ein Highlight nicht nur für die Verantwortlichen sondern vor allem auch für die teilnehmenden Kinder aus Sarstedt und der Region.
In insgesamt 24 Teams, darunter drei Teams des gastgebenden Vereins, traten die Kicker der U9 zunächst im Gruppenspiel am Samstag gegeneinander an. Während zwei Teams des 1. FC bereits in dieser ersten Gruppenphase ausschieden, schaffte es die dritte Mannschaft bis in die Silberrunde am Sonntagvormittag, in der die acht zweitbesten Teams des Vortages um möglichst gute Platzierungen kämpften. Hier verpassten die Sarstedter Nachwuchskicker mit dem vierten Platz nur knapp das Treppchen, Sieger der Silberrunde wurden die Kinder des SV 06 Holzminden.
Die acht stärksten Teams aus der samstäglichen Gruppenphase traten wiederum am Sonntagnachmittag in der Goldrunde zum Kräftemessen gegeneinander an. Nach mehreren Spielen setzte sich hier die Mannschaft des TSV Ingeln-Oesselse an die Spitze und sicherte sich damit den Turniersieg.
Für den 1. FC Sarstedt war dieses Event ein voller Erfolg. Die teilnehmenden Mannschaften waren mit Begeisterung und Herzblut bei der Sache und zeigten eindeutig, dass auch die Jüngsten bereits leidenschaftlichen Fußball spielen. Indes sorgte Hallensprecher Fabian Rox an diesem Wochenende gemeinsam mit den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern für eine tolle Stimmung.
Zurecht gab es im Anschluss von vielen Seiten Lob für die Verantwortlichen. „Dieses möchten wir gerne an die Eltern unserer Kinder weitergeben“, so Steffen Bars vom 1. FC, „denn ohne die Hilfe und Unterstützung ist so ein großes Turnier nicht umsetzbar“. Ob beim Auf- und Abbau, dem reichhaltigen Buffet oder der Funktion als Unparteiische: Beim Turnier habe die gesamte Familie mit angepackt.
/jph