Schnäppchen für den guten Zweck konnten Interessierte beim Schulenburger Basar am 27. September ergattern – und verhalfen mit einem Gesamtgewinn von ganzen 1.351,94 Euro gleich zwei lokalen Einrichtungen. Der vom Förderverein der Leinetalschule ehrenamtlich organisierte Kommissionsbasar wurde erneut zum Erfolg. Rund 45 engagierte Helferinnen und Helfer sorgten dabei für einen reibungslosen Ablauf, von der Warenannahme über das Sortieren bis hin zum Verkauf und der Versorgung der Besuchenden.
Wie bereits in den Vorjahren wurde der erzielte Gewinn zwischen den örtlichen Einrichtungen aufgeteilt: Die Grundschule erhielt 932,84 Euro, der Kindergarten 419,10 Euro. Beide Institutionen nutzen die Spenden, um Projekte und Anschaffungen zu realisieren, die unmittelbar den Kindern zugutekommen. Die Verteilung erfolgt über die jeweilige Zugehörigkeit der Helfenden aus der Elternschaft, je nachdem, ob das Kind den Kindergarten oder die Schule besucht.
Am 21. Februar geht der beliebte Basar nun in seine 30. Runde. Zwischen 10.00 und 12.30 Uhr steht dann erneut ein breites Sortiment aus Kinder- und Erwachsenenbekleidung, Umstandsmode, Spielzeug, Kinderwagen und -fahrzeugen zum Verkauf. Erstmals am 21. Februar kommt auch die Basar-Software „Basarlino“ zum Einsatz, die das Kassieren und Abrechnen digitalisiert und zahlreiche Funktionen zur Vereinfachung der Abläufe bietet. Die Verantwortlichen erhoffen sich dadurch eine weitere Entlastung des Helferteams sowie noch effizientere Prozesse. Der Basar findet in den Räumlichkeiten der Leinetalschule, Hauptstraße 2 in 30982 Pattensen/OT Schulenburg statt. Fragen und weitere Informationen unter Basar-Schulenburg@web.de.