News Ticker

2.500 Euro Spende für TrauerZeit e.V.

Für freudige Gesichter sorgte Matthias Leudolph, Repräsentant der Krombacher Brauerei, bei seinem Besuch des Vereins TrauerZeit e.V.: Im Rahmen der jährlich stattfindenden Spendenaktion der Firma übergab er der Institution einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro.

Der 2014 gegründete Verein TrauerZeit e.V., mit Sitz in Hildesheim, hat es sich zur Aufgabe gemacht, trauernden Menschen Hilfestellung zu geben. Sowohl für trauernde Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene als auch für verwaiste Eltern und andere Betroffene, die einen nahestehenden Menschen verloren haben, bietet der Verein professionelle Einzel- und Gruppenbetreuungen an. Zum ehrenamtlichen Team der Organisation gehören unter anderem KindertrauerbegleiterInnen, ein systemischer Trauerbegleiter, eine Diplom-Pädagogin, MediatorInnen, TrauerbegleiterInnen und ein Psychologischer Berater. Die trauernden Personen werden begleitet, aufgefangen und je nach Wunsch in der Trauergruppe zusammengeführt. Neben Aktionstagen, die das so oft tabuisierte Thema Trauer beleuchten, organisiert TrauerZeit e.V. auch spezielle Veranstaltungen, wie zum Beispiel den Gottesdienst Weihnachten ohne dich, der im Dezember dieses Jahres stattfinden wird.

Auch die Krombacher Brauerei ist sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst: So wurde im Jahr 2003 die Krombacher Spendenaktion ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Spenden statt Geschenke“ stellt die inhabergeführte Privatbrauerei seitdem jährlich statt Kundengeschenken zu Weihnachten eine Gesamtsumme zwischen 180.000 und 250.000 Euro zur Verfügung, die in Spenden zu 2.500 Euro aufgeteilt wird. Bis heute sind seit dem Start der Aktion 2.927.500 Euro durch die Krombacher Mitarbeiter im Außendienst überreicht worden.

Zahlreiche Verbraucher und Institutionen folgten im vergangenen Jahr wieder dem Aufruf „Sie schlagen vor – wir spenden“ und reichten hunderte Spendenvorschläge ein. Bei der Vielzahl von Einsendungen fiel die Auswahl wahrlich nicht leicht. Zu guter Letzt wurden aber nach intensiver Sichtung und Prüfung 100 Institutionen benannt, die nun eine Spende in Höhe von 2.500 Euro erhalten. Der Verein TrauerZeit e.V. überzeugte als eine dieser 100 Organisationen mit seinem Engagement im Bereich der Trauerbegleitung.

Eine Übersicht mit allen Informationen gibt es unter www.krombacher.de/Engagement/Spendenaktion.

Kommentar hinterlassen