35. Haseder Silvesterlauf am 31. Dezember

Hasede. Meldungen für den 35. Haseder Silvesterlauf können noch bis zum 28. Dezember unter www.tushasede.de eingetragen werden. Unter dieser Adresse können auch die aktuellen Teilnehmerlisten eingesehen werden. Maximal können 1.000 Teilnehmer starten. Nachmeldungen werden am Silvestertag ab 9.30 Uhr in der Turnhalle entgegengenommen, solange noch Startplätze frei sind. Die Meldeschalter werden spätestens 30 Minuten vor den jeweiligen Starts geschlossen.
Auf vier unterschiedlichen Strecken geht es dann beim traditionellen Haseder Silvesterlauf dem neuen Jahr entgegen. Bereits um 12.00 Uhr wird der 5 Kilometer-Lauf  gestartet.
Der Hauptlauf wird um 12.45 Uhr an der Turnhalle Dechant-Bluel-Straße vom Bürgermeister der Gemeinde Giesen, Andreas Lücke, gestartet. Dabei wird der „10 Kilometer-Lauf“ über drei Runden von der Turnhalle durch den Feldbereich und zweimal durch die Dechant-Bluel-Straße geführt. Hier können die Läufer von den Zuschauern kräftig angefeuert werden.
Für die Kinder und die „gemütlichen Jogger“ wird  der Silvesterlauf um 13.50 Uhr über 0,6 Kilometer und um 14.00 Uhr über 1,2 Kilometer freigegeben.
Moderator Gerhard Schütte wird derweil wieder das Geschehen vor Ort moderieren.
Die medizinische Betreuung beim Silvesterlauf in Hasede liegt wieder in Händen von Ingo Löffler aus Giesen, der vom DRK  unterstützt wird. Für die Sicherheit auf der Strecke werden neben der Polizei rund 20 Streckenposten sorgen.
Unterwegs wird in der Dechant-Bluel-Straße vom DRK eine Teestation für alle Silvesterläufer vorgehalten, an der sich die Teilnehmer erfrischen können. Auch für die Zuschauer gibt es „Erfrischungsstationen“ an der Turnhalle. Dabei kann der Durchlauf der  Runden des Hauptlaufes beobachtet werden. Im Dorfgemeinschaftshaus ist eine Cafeteria eingerichtet. Auch in diesem Jahr wird beim Silvesterlauf die Zeitmessung wieder mit einem „Chip-System“ automatisch erfolgen. So können die Silvesterläufer unmittelbar nach dem Zieleinlauf in der Turnhalle ihre Urkunden in Empfang nehmen. Und für alle, die auch das neue Jahr sportlich beginnen möchten, gibt es am Neujahrstag ein doppeltes Angebot: Um 11.00 Uhr starten die „Neujahrsläufer“ zu einer kleinen Runde und ab 12.00 Uhr startet dann das gemeinsame „Aufräumen“ in und um der Turnhalle.

Umweltschutz – Trinkbecher beim Silvesterlauf
An der Sektbar in der Turnhalle wird aus Gläsern getrunken, am Glühweinstand gibt es Keramikbecher und in der Cafeteria Mehrweggeschirr. Aber aus welchen Bechern werden die Silvesterläufer auf der Strecke an den Teestationen trinken? Sportler bewegen sich in der Regel umweltbewusst. So möchte auch der TuS Hasede beim Silvesterlauf einen Beitrag leisten, doch das gestaltet sich überaus schwierig:Alternativen zu den bisherigen Plastikbechern sollen es sein. Aber auch Becher aus Zuckerrohr oder Pappbecher sind eben nicht einfach kompostierbar oder im Papiercontainer zu entsorgen. Nun hat sich das Organisationsteam entschieden und wird beim Silvesterlauf für die Versorgung der Teilnehmer mit Wasser und Tee Hartpapierbecher mit PLA-Beschichtung einsetzten. Diese Becher haben im Papieranteil FSC-zertifiziertes Holz, sind aber wegen einer PLA-Beschichtung auch nicht kompostierbar. Leider gibt es derzeit keine industriell kompostierbare Trinkbecher. Auch eine Biokunststoff-Beschichtung (PLA) ist kritisch zu sehen, denn letztlich werden alle Varianten der Verbrennung zugeführt.

Eines ist aber sicher: Die Alternativen werden deutlich teurer sein und dem Veranstalter entstehen höhere Kosten. Die Startgebühren stehen aber schon lange fest und werden nicht erhöht.