Verlosung und Aktionstag zur Aktion #KauflokalSarstedt

Lokal kaufen ist ein Gewinn

Sarstedt (stb). Die letzten Wochen konnten NutzerInnen der Sarstedter Geschäfte an einer Umfrage teilnehmen, die auslotete, was es für sie bedeutet, in Sarstedt einzukaufen. Im Rahmen der Initiative #KauflokalSarstedt wirbt die Stadt Sarstedt derzeit für die Unterstützung des lokalen Handels.

Bei der Umfrage verteilten unter anderem Karl-Heinz Forster von Stadtmarketing Sarstedt e.V. Postkarten mit dem Start-Satz „Ich kaufe lokal, weil …“ in der Innenstadt und auf dem Sonnenkamp. Forster: „Das hat Spaß gemacht und wir sind mit den Menschen in Kontakt gekommen.“

Wer sein persönliches Credo zu Sarstedt aufschrieb und eine Kontaktadresse dazu, konnte an einer Verlosung teilnehmen. Vier Einkaufsgutscheine im Wert von je 25 Euro, die in Sarstedt fast überall im Einzelhandel, aber auch bei vielen Dienstleistern eingelöst werden können, waren die Preise. Am Montag, dem 13. Juli 2020 zog „Losfee“ Jasmin im Sitzungszimmer des Sarstedter Rathauses die vier Gewinner-Karten aus einem zur Lostrommel umfunktionierten Einkaufskorb.

Stadtmanagerin Andrea Satli, Roger Olbinsky von der GHG, Karl-Heinz Forster sowie Christoph Neuber, der neue Leiter des Fachbereichs „Soziales“ bei der Stadt verlasen die Gewinnerinnen: Christel Brede, Inge Behrens, Jolea Eike und Sibylle Kreuser.

137 Menschen aus Sarstedt und Umgebung hatten teilgenommen. Ihre Bekenntnisse zum Einkaufen in Sarstedt sind von der Stadt auf 137 farbige DIN A3-Plakate gedruckt worden. Diese werden nun die nächsten Tage und Wochen erst in der Innenstadt und dann auch in den Ortsteilen ausgehängt. Damit auch alle anderen Sarstedterinnen und Sarstedter lesen können, was für das Einkaufen in Sarstedt spricht: gute Beratung, ein breites Angebot und die „Tiefe des Sortiments“, wie Forster betont. Das alles können man aber erst entdecken, wenn man es ausprobiere.

Aktion in der Innenstadt

Am Samstag, dem 18. Juli 2020 findet in der Sarstedter Innenstadt vom 10 bis 14 Uhr ein Aktionstag statt. 34 Geschäfte machen mit, die sich vor ihren Läden in der Innenstadt mit Ständen präsentieren. „Die Geschäftsleute können dort ihre Produkte verkaufen, zeigen, was sie im Angebot haben oder einfach in einem persönlichen Gespräch für ihre Kunden da sein. Wir setzen gemeinsam ein Zeichen! Wir sind da!“, so Stadtmanagerin Andrea Satli.

Die Hygienemaßnahmen gelten selbstverständlich wie gehabt. Abstandsregeln von mindestens 1,5 m müssen wie gewohnt eingehalten werden, Gruppenbildungen vor den Geschäften sind zu vermeiden. Die Stadt empfiehlt HändlerInnen wie BesucherInnen, genau wie auch auf dem Wochenmarkt einen Mund-Nasen-Behelf zu tragen.

Quiz für Kinder

Für Kinder von 6 bis 12 Jahren bieten Auszubildende der Stadt ein kleines Stadtquiz vor dem Rathaus an. Dabei müssen die Kinder ein paar Fragen zu Sarstedt und zur Innenstadt beantworten. Und zu gewinnen gibt es auch etwas.