Hinter jedem Türchen Theater

Nordstadt im Rampenlicht:

Das Theaterpädagogische Zentrum Hildesheim (TPZ) hat einen digitalen Adventskalender ins Leben gerufen. Unter www.tpz-hildesheim.de/adventskalender lässt sich jeden Tag im Advent ein weiteres Türchen öffnen. Und ein neues YouTube-Video entdecken. Raspelkurze Tutorials in Tanz und Theater. Von der performativen Keksherstellung bis zur Yoga-Übung unterm Weihnachtsbaum – die Überraschungen sind so vielfältig, wie die Angebote des gemeinnützigen Vereins.

„Wenn Menschen in Stadt und Region unsere Videos schauen, freuen wir uns natürlich sehr“, betont Ann-Kathrin Büdenbender, verantwortlich für den Bereich Projekte im TPZ Hildesheim. „Ein besonderes Adventsgeschenk für uns wäre allerdings, wenn unsere Teilnehmer*innen auch Videos einsenden würden.“ Wie ein gutes Kurzvideo gedreht würde – das ließe sich schließlich auch hinter einigen der Türchen lernen.

Aufgrund der aktuellen Einschränkungen können viele Aktionen des Zentrums, die für November und Dezember 2020 in der Nordstadt geplant waren, nicht stattfinden. „Wenn wir nicht im Stadtteil unterwegs sein können, gehen wir in die die digitale Öffentlichkeit und bleiben so in Kontakt mit den Menschen“, verrät Geschäftsführerin Katrin Löwensprung. „Unser Adventskalender soll ein Türchen zur Kultureller Bildung und Theater öffnen – für alle, die ihre Tage gerade zuhause verbringen.“

Wer Lust hat, mitzumachen, kann ein Video per Whatsapp an 0174-8218771 oder einen Link per Mail an info@tpz-hildesheim.de senden. 

Der digitale Adventskalender ist Teil des Stadtteilprojekts „Nordstadt im Rampenlicht“ des TPZ Hildesheim. Durch künstlerische Angebote – etwa aus den Bereichen Film, Musik, Tanz und neue Medien – soll die kulturelle Vielfalt der Nordstadt als kreatives Potential gehoben werden. Stadtteilentwicklung durch Kultur, dafür wird das TPZ Hildesheim durch das Bundesprogramm „UTOPOLIS – Soziokultur im Quartier“ gefördert.

Bild: 200312 – Digitaler Adventskalender – TPZ Hildesheim: Unter www.tpz-hildesheim.de/adventskalender lässt sich jeden Tag im Advent ein weiteres Türchen öffnen und ein neues YouTube-Video entdecken. Screenshot / TPZ Hildesheim