Donnerstag, 10.12.2020
Eigentlich hat die Stadt Sarstedt mit ihren Handeltreibenden alles richtig gemacht. Am Samstag, dem 5. Dezember fand der erste „Lange Samstag“ unter dem Motto Weihnachtliches Einkaufen“ in der Innenstadt statt. Es war ein corona-sicheres Shopping-Vergnügen. Denn während viele Geschäftsinhaber von reger Betriebsamkeit und Kundenverkehr in der Zeit bis um 13 Uhr berichteten, war der Nachmittag etwas für Menschen, die es gerne einsam auf den Straßen haben. Die Fußgängerzone war gegen 17.10 Uhr fast menschenleer. Trotz Schmalzkuchen- und Bratwurststand. Vielleicht auch, weil man beides nicht in der Fußgängerzone verzehren durfte. Maskentragen ist da Pflicht, Und beim Essen definitiv hinderlich.
Wer in den Läden Fachberatung suchte, bekam diese auch ohne warten zu müssen.
Am Donnerstag, 10. Dezember 2020 sind die Geschäfte bis 20.00 Uhr geöffnet. „Weihnachtswünsche werden in Sarstedt erfüllt“, wirbt Stadtmanagerin Andrea Satli, es lohnt sich durch die Stadt zu schlendern. Einige Weihnachtsbäume in der Innenstadt wurden von Kindergärten und Kindertagesstätten geschmückt. Wer einen Baum schmücken möchte, kann sich direkt an Andrea Satli, T. 805-23 wenden.
Ein kleines Rahmenprogramm wird ebenfalls geboten. Neben Musik vom Band wird auch aus dem Rathausfenster heraus musiziert. Für weihnachtliche Klänge sorgen um 16.30 Uhr Benedict (13 Jahre) mit Trompete und Kilian (11 Jahre) mit Saxophon, um 18.00 Uhr an gleicher Stelle die Schülerinnen der Bläserklasse 9 des Gymnasium Sarstedt, Emma, Emily und Jolien (14 Jahre).
Neben den musikalischen Darbietungen wird eine Schneefrau auf Stelzen zwischen 17.00 und 19.00 Uhr für Unterhaltung sorgen und es werden Schmalzkuchen to go angeboten. Zudem lockt die GHG-Weihnachtsaktion. Für jeden Einkauf in einem der teilnehmenden Geschäfte gibt es ein Los und bei der Online-Verlosung nach Weihnachten locken interessante Preise.