Bach in Herrenhausen – ein Geburtstagskonzert am Sonntag

Ensemble la festa musicale

Im historischen Festsaal der Galerie Herrenhausen erklingt wieder Barockmusik: Die Zuhörer*innen können am kommenden Sonntag (21. März) online dabei sein, wenn das Ensemble la festa musicale ein Konzert zu Ehren Johann Sebastian Bachs gibt. Anlass sind zwei Geburtstage: der 336. Geburtstag Bachs und der 300. Jahrestag seiner berühmten Brandenburgischen Konzerte. Die Übertragung ist auf dem Youtube-Kanal von la festa musicale von 19.30 bis 24 Uhr abrufbar:www.youtube.de/lafestamusicale.

Das Konzertprogramm

La festa musicale spielt dem Komponisten gleich drei Ständchen: Der Hannoversche Hofkomponist Francesco Venturini gratuliert dem Zeitgenossen Bach mit seinem op. 1, Nr. 11, das vielleicht sogar in der Galerie Herrenhausen uraufgeführt wurde. Anschließend ehrt das Ensemble den Jubilar mit dem 2. Neubrandenburgischen Konzert von Bach, arrangiert vom Cellisten Christoph Harer im Stile der Brandenburgischen Konzerte. Und schließlich kommt Johann Sebastian Bach selbst zu Gehör: sein Brandenburgisches Konzert Nr. 4 für Solo-Violine, zwei Blockflöten und Streicher.

Die Zuhörer*innen können sich nach dem Prinzip „Pay what you can“ erkenntlich zeigen und einen Beitrag auf das Konto von la festa musicale überweisen (IBAN: DE80 2519 0001 0709 1184 00, Kontoinhaber: la festa musicale e.V., BIC: VOHADE2H, Hannoversche Volksbank). Das Konzert wird gefördert durch das Corona-Sonderförderprogramm „Niedersachsen dreht auf“ und die Anja-Fichte-Stiftung.

La festa musicale ist ein Barockensemble aus Hannover, geleitet von der Konzertmeisterin Anne Marie Harer. Die jüngste CD „Venturini: Concerti“ ist im Februar erschienen. Informationen: www.lafestamusicale.de.

Foto: Jérome Gerull