Brand in der Masch in Alt Laatzen

Foto: Sven Wenger, Stadtfeuerwehr Laatzen

In der Masch in Alt Laatzen löschten die Helfer der Ortsfeuerwehr Laatzen am Sonntagmorgen (18.04.21) lichterloh in Brand stehende Baumstümpfe. Über eine Stunde brauchten die Einsatzkräfte, um die Flammen und Glutnester restlos zu löschen.
Kurz nach der Meldung über den Funkmeldeempfänger um 6.27 Uhr machten sich zwei Fahrzeuge mit zwölf Kräften auf den Weg zur Einsatzstelle am Ende der Leinerandstraße in Alt Laatzen an der Leine zwischen Fußgängerbrücke zu den Kleingärten und dem Ende der Leinerandstraße.
Ein Trupp unter Atemschutz  löschte die Flammen mit einem C-Rohr. In mühevoller Kleinarbeit wurden die glimmenden Reste mit zwei Dunggabeln auseinander gezogen und einzelne Stämme sogar umgedreht, um die Glutnester restlos ablöschen zu können.
Knapp 500 Liter Wasser spritzte der Trupp unter Atemschutz in die Brandstelle. Wie es zu dem Feuer kam, konnte vor Ort nicht geklärt werden. Die Beamten der Polizei Laatzen nahmen erste Ermittlungen zur Brandursache auf. Gegen 7.30 Uhr rückte die Feuerwehr wieder ein.