Neues Pächterpärchen startet am Heiseder Badeteich in die Badesaison

Julia und Michael Rau zeichnen in der Sommersaison 2021 verantwortlich für den Heiseder Badeteich am Fasanengarten. Sie konnten am Sonntag bereits die ersten Gäste in der Außen-Gastronomie ihres „Seeblickes Heisede“ an diesem Naturfreibad begrüßen, seit Montag haben sich dann die ersten Badegäste in das noch recht kühle Wasser gewagt.

Für dieses Jahr war ein Wechsel hinsichtlich der Bewirtschaftung geplant, doch der ursprünglich vorgesehene Bewerber hatte sein Engagement kurzfristig zurückgezogen, erläutert Christoph Neuber, allgemeiner Vertreter der Sarstedter Bürgermeisterin, im Gespräch mit dem „Sarstedter Kleeblatt“. Dafür seien finanzielle Gründe verantwortlich gewesen, denn seine Vorstellungen hätten nur mit einem erheblichen finanziellen Aufwand realisiert werden können. Nicht ohne Probleme und nur unter weiteren finanziellen Belastungen hätte zudem eine Abstimmung mit dem Landkreis Hildesheim stattfinden müssen. Erst Anfang Mai erfuhr Julia Rau, ursprünglich nur die Nr. 2 auf der Bewerber-Liste für dieses Jahr, dass sie nun doch den Zuschlag erhalten hatte. Für die Verantwortlichen der Stadt Sarstedt habe die Frage der Aufsicht am Badeteich Vorrang gehabt, so Neuber im Gespräch mit dem „Sarstedter Kleeblatt“.

Entsprechend kurz war die Vorbereitungszeit – vor allem Reinigungsarbeiten standen vorrangig an. Auch Tische, Stühle und Sonnenschirme mussten für die Außenanlage aufgebaut werden. Palmen und Blumen sorgen für eine südländische Atmosphäre. Neben dem „normalen“ Essen soll ein Tages-Menue angeboten werden, Kuchen und Süßigkeiten für die Kinder gehören selbstredend ebenfalls zum Angebot. Das gilt auch für nicht-alkoholische und alkoholische Getränke – allerdings keinen Schnaps, denn „Schnapsleichen“ im „Seeblick Heisede“ würden wahrlich nicht  der Urlaubs-Stimmung förderlich sein.

Wichtig war auch, dass die Sanitäranlagen gereinigt, repariert und ergänzt wurden. Und das coronagerecht: neben Seifenspendern also auch solche für Desinfektionsmittel – und natürlich auch Föhne und Spiegel. Markierungen auf dem Boden fordern das Einhalten der Sicherheitsabstände.
Geplant sind zudem Veranstaltungen zum Grillen oder für die Kinder, u.a. auch mit einer Hüpfburg. Außerdem soll ein großer Kinderspielplatz angelegt werden. Während in der Saison 2021 bereits Liegestühle geliehen werden können, könnte sich das Pächter-Ehepaar für die Zukunft auch eine Beach-Volleyball-Anlage vorstellen.

Die Eintrittspreise: Einzelkarte 3 Euro (ermäßigter Preis – 2 Euro), Abendkarte ab 18 Uhr – 2 Euro, Zehner-Karte 27,50 Euro (ermäßigt 18 Euro), Zwanziger-Karte 50 Euro (ermäßigt 34 Euro), Saison-Karte 135 Euro (ermäßigt 85 Euro).

Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 9.30 Uhr bis 20 Uhr, an Wochenenden und an Feiertagen von 9 bis 20 Uhr.
Informationen sind möglich unter T. 0151 19 72 07 19 oder per Mail an juliarau29102020@web.de. Das Pächter-Ehepaar würde gerne noch zusätzlich eine Küchen- und eine Verkaufshilfe einstellen. Bewerber können ebenfalls unter der Mobilnummer oder E-Mail-Adresse ihr Interesse bekunden.

Jürgen Matz