Abwechslungsreiche Begleiter für den Sommer / Bücherei-Leiterin Elke Pytel-Weber sagt „Tschüss“ / JULIUS-Club im 15. Jahr

In der Stadtbücherei blüht einem was. Elke Pytel-Weber hat als Sommermotto „Lasst Blumen sprechen“ ausgerufen.

Stadtbücherei präsentiert das Sommerprogramm

Es gibt Leseratten, die das ganze Jahr nicht auf die „Droge Bücher“ verzichten können. Und es gibt Saison-Leser, die sich vor allem in den Ferien in fremden Welten, anderer Leute Beziehungen, spannenden Aha-Erlebnissen und fesselnden Geschichten verlieren können.

Für sie, aber auch für alle anderen Lese-Freunde hat die Stadtbücherei als Sommerspecial wieder ein besonderes Programm zusammengestellt. „Lasst Blumen sprechen“ heißt das diesjährige Motto. Damit sollen aber nicht nur Blumen- und Gartenfreunde angesprochen werden, sondern „alle, die Freude an schöner Literatur haben“. Und so ist das Regal mit den extra zusammengestellten Titeln ein buntes Meer der floral gestalteten Buchumschläge. Bücherei-Mitarbeiterin Oxana Hofmann hat mit viel Liebe zum Detail eine lauschige Stöber-Ecke dekoriert, in der man gemütlich eine Auswahl treffen kann. Vom „Rosen-“ über den „Jasminblüten-“, den „Orangen-“ bis zum „Kameliengarten“ wird fabuliert, es gibt unter anderem „Rosenfrauen“, „Rosenzauber“, „Rosenhochzeit“, „Roseninsel“ „Krieg der Rosen“ sowie „Fliedertochter“ und „Fliedernächte“. Wer es prosaischer mag, wählt vielleicht eher „Hochbeete“ oder das „Gemüsegarten-Kochbuch“. Im Juni kommt dazu noch ein extra Themenpaket „Gärtnern“ von der Büchereizentrale Lüneburg, das nochmal neue Anregungen bringt.

Künftige Veranstaltungen

Wie alle Veranstalter muss auch die Stadtbücherei vorsichtig in die kommenden Monate gehen. „Wir müssen sehen, was wirtschaftlich ist“, so Elke Pytel-Weber. Natürlich wären Lesungen wie mit Christian Berkel, der 2020 kommen sollte und bis auf Weiteres abgesagt wurde, schön, aber „es muss sich rechnen. Und bei aufgrund der Pandemie eingeschränkter Besucherzahl ist das schwierig.“ Deshalb beschränkt sich die Sarstedter Stadtbücherei vorläufig auf ihr Kerngeschäft: Lesen. Und lesen lassen.

Für die Kleinen

Mit „Bordmitteln“ kann zumindest das Bilderbuchkino für die kleinen Kunden wieder aufgenommen werden. Im Juni, Juli und August, mit einer Option, bei gutem Wetter in den September zu verlängern, soll wieder der „Lesegarten“ bespielt werden, immer montags und donnerstags, um 16.00 Uhr. Für alle Bilderbuchkino-Termine ist eine Anmeldung unter T. 05066-63626 oder unter stadtbuecherei@sarstedt.de erforderlich.

„Wir wollen möglichst vielen Kleinen in kleinen Gruppen etwas bieten können.“ Die Auswahl an Büchern ist diesmal extragroß, darunter alte sowie moderne Klassiker, Neuzuentdeckendes und frisch Erworbenes:

Mo, 07.06., „Das kleine weiße Buch“, Do, 10.06., „Das Flugalong (Allerbeste Freunde)“, Mo, 14.06., Der Ritter, der nicht kämpfen wollte“, Do, 17.06., „Das neunundneunzigste Schaf oder Schäfchen zählen macht müde“, Mo, 21.06., „Der Wolf im Nachthemd“, Do, 24.06., Der Regenbogenfisch lernt verlieren“, Mo, 28.06., „Egon Schwein spielt ganz allein“; Do, 01.07., „Der Regenbogenfisch entdeckt die Tiefsee“, Mo, 05.07., „Das tollste Boot der ganzen Welt“, Do, 08.07., „Der kleine Wassermann – Sommerfest am Mühlenweiher“, Mo, 12.07., „Das 99. Schaf reist um die Welt“, Do, 15.07., „Der kultivierte Wolf“, Mo, 19.07., „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“, Do, 22.07., „Franz Anton und die Sonnenblumen“, Mo, 26.07., „Balthasar und die Bibliotheksfledermaus“, Do., 29.07., „Drachenschnodder“; Mo, 02.08., „Bauer Beck fährt weg“, Do, 05.08., „Ein großer Tag für Latte Igel“, Mo, 09.08., „Das tollste Boot der Welt“, Do, 12.08., „Der Wolf, der aus dem Buch fiel“, Mo, 16.08., „Ein Fall für die Feuerwehr“, Do, 19.08., „Die kleine Spinne Jonnie“, Mo, 23.08., „Conni geht auf Reisen“.

Für Größere

„Sommer zum Anfassen“ heißt das Thema der Stadtbücherei für Kinder und Jugendliche. In zahlreichen Büchern für alle Altersgruppen gibt es viele Anregungen, um die Natur und den Sommer ganz neu zu entdecken, bei einem Waldspaziergang, Urlaub am Meer oder beim Fußballspielen auf der Wiese zum Beispiel. „Es gibt so vieles, was man im Sommer draußen unternehmen kann. Wir möchten mit einer vielfältigen Buchauswahl anregen, die Welt draußen zu entdecken und mal nicht auf das Smartphone oder den Laptop zu schauen. Es gibt mehr als die digitale Welt“, so Bücherei-Leiterin Elke Pytel-Weber. Achtzig zusätzliche neue Titel hat die Bücherei angeschafft, um nur ja keine Langeweile aufkommen zu lassen.

 


Mitarbeiterin Oxana Hofmann wirbt für einen Sommer an der frischen Luft. Kinder- und Jugendbücher mit Anregungen für Draußen-Aktivitäten gibt es genug.

 

Für Profis

Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren sind wieder eingeladen, beim JULIUS-Club mitzumachen, der dieses Jahr das fünfzehnte Mal stattfindet. Das Programm der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen soll Ausdrucksfähigkeit und Textverständnis fördern. Aber vor allem natürlich Lesespaß bringen. Für viele der immer wieder teilnehmenden Mädchen und Jungen aber ist das Rahmenprogramm mindestens so verlockend. Auch oder vielleicht gerade in Zeiten einer Pandemie. Denn es bedeutet miteinander gemeinsam Spaß haben bei den JULIUS-Club-Veranstaltungen. Bei den meisten Termine ziehen die Teilnehmer mit dem Fahrrad raus in die Natur: der Besuch von Bienenvölkern, Kanufahren, Bogenschießen oder ein Pflanzen-Spaziergang mit dem ehemaligen Sarstedter Umweltbeauftragen Peter Plein im Boksbergwäldchen stehen auf dem Programm.

Vor jeder Aktion muss jeder Teilnehmende unter Aufsicht einen Selbst-Test (wie in der Schule) durchführen. Die Tests stellt die Stadtbücherei. „Sicherheit geht immer vor, für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und alle Teilnehmenden“, so Elke Pytel-Weber.

Wie immer gibt es für die Teilnehmer Urkunden, Preise und einen Bonus-Punkt in der Deutschzensur, denn die Teilnahme wird der Schule mitgeteilt.

Der JULIUS-Club findet vom 9. Juli bis zum 9. September 2021 statt. Die Abschluss-Veranstaltung mit Preisverleihung steigt am 17. September. Anmeldungen sind ab sofort unter
https://www.julius-club.de/jc/meta/anmelden oder unter T. 05066-63626 direkt in der Bücherei.

Abschied und Neuanfang

Elke Pytel-Weber hat zukünftig mehr Zeit, sich ihrem großen Garten zu widmen. Sie verlässt aus persönlichen Gründen die Stadtbücherei Sarstedt zum 1. Juni. „Ich habe meinen Beitrag geleistet. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt zu sagen, jetzt ist es gut.“

Die Nachfolge von Elke Pytel-Weber tritt zum 1. Juli die Giftenerin Elke Rebiger-Burkhardt an, die vielen noch aus ihrer Zeit in der Sarstedter Bücherei bekannt und zurzeit in der Stadtbücherei Barsinghausen tätig ist. Pytel-Weber zur Übergangszeit: „Wir haben ein gutes Team, das wird auch in der Zwischenzeit weiterlaufen mit meiner Stellvertreterin Frau Adam und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Und bei Bedarf bin ich natürlich weiter beratend da.“

In Zukunft will sich Elke Pytel-Weber verstärkt alten Interessen und neuen Aufgaben zuwenden. „Meine Stadtführungen mache ich natürlich weiter. Auch wenn wir da im letzten Jahr Neueinsteiger gewinnen konnten, damit das Angebot auch in kommenden Jahren gesichert ist.“ Ab dem Herbst will sich Elke Pytel-Weber aber auch der Ortsheimatpflege in ihrem Heimatort Schliekum verschreiben. Der bisherige Ortsheimatpfleger Karl-Heinz Klußmann will das Amt abgeben. „Ich denke auch über ein Buch mit Schliekumer Geschichten über Orte und Menschen nach“, so die Bücherfreundin.

Und dann ist da noch ihr Faible für Kultur in allen ihren Spielarten. Unter dem Titel „Kultur auf dem Land“ will sie in Schliekum mittelfristig Veranstaltungen initiieren, Lesungen zum Beispiel.

Erreichbar und geöffnet

Die Stadtbücherei Sarstedt ist den Sommer über fast jederzeit für ihre Kunden erreichbar. Mo und Do von 10-17 Uhr, Di von 10-13 Uhr, Fr 12-17 Uhr ist nun wieder auch ohne vorherige Terminvereinbarung geöffnet. Nur Mi, Sa und So ist geschlossen.

Zudem kann unter T. 05066-63626 oder unter stadtbuecherei@sarstedt.de Kontakt mit der Stadtbücherei aufgenommen werden.

Und wer gerne liest, aber auf Buchdeckel und Papiergeruch verzichten kann, dem sind weiterhin die E-Books ans Herz gelegt, „nachhaltig, praktisch, komfortabel“, wie die Bücherei wirbt. „Die heutzutage gängigen Lesegeräte haben einen sehr geringen Stromverbrauch, sodass die Ressourcen unseres Planeten auch hinsichtlich des Energieverbrauchs geschont werden.“

Wer einen gültigen Leseausweis der Stadtbücherei Sarstedt besitzt, kann überall dort, wo es eine Internetverbindung gibt, ein umfassendes Angebot an aktuellen Bestsellern, Biografien, Reise- und Sprachführern, Tageszeitungen und Zeitschriften von der Seite https://www.onleihe.de/nbib24 herunterladen. Rund 28.000 Titel stehen digital zur Auswahl.

Ein Leseausweis der Stadtbücherei Sarstedt kostet für ein Jahr 15 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder und Jugendliche und beinhaltet die Nutzung des E-Book-Bereiches ohne weitere Zusatzgebühren. 

Christina Steffani-Böringer