„Sarstedter Sommerterrassen“ laden in die Stadt

Am Runden Tisch haben sich die Sarstedter Akteure zu einer gemeinsamen Sommeraktion zusammengefunden: den „Sarstedter Sommerterrassen“.

Seit diesem letzten Mai-Wochenende könnte man fast an Sommer glauben. Endlich wärmere Temperaturen und Sonnenschein.Wenn es nach den Sarstedter Akteuren aus Gastronomie, Kultur und Stadtverwaltung geht, dürfte das die kommenden Wochen nun gerne so bleiben. Denn nach einem für viele unbefriedigenden Sommer 2020 haben sich nun alle beteiligten Akteure, die Kulturgemeinschaft, der Stadtmarketing Sarstedt e.V., die GHG Sarstedt e.V. und die Betreiber des „Sarstedter Sommerbiergartens“ für ein Sommerprojekt zusammengeschlossen: den „Sarstedter Sommerterrassen“.

„Ziel ist es, den Blick positiv nach vorn zu richten und mit attraktiven Angeboten und Aktionen wieder Leben in die Innenstadt bringen“, so Stadtmanagerin Andrea Satli.

Dabei liegt der Fokus aller Aktivitäten pandemiebedingt naturgemäß nicht auf den ganz großen, offenen Veranstaltungen. „Klein aber fein“ ist das Motto für all das, was ab den 6. Juni und bis Anfang Oktober auf den Terrassen und in den Biergärten der Akteure stattfinden soll, selbstverständlich Corona-konform mit den entsprechenden Hygienekonzepten.

Gemeinsam Sarstedt beleben
Beim Pressetermin am 27. Mai wurde der Aspekt des sich gegenseitigen Unterstützens hervorgehoben. Karl-Heinz Forster vom Stadtmarketing Sarstedt e.V. betonte seine Freude über die „konstruktive Zusammenarbeit“ und, „dass wir nicht wieder aufeinandergelaufen sind.“ Wenn alle Geschlossenheit nach Außen demonstrierten, dann würde das auch zeigen, „da bewegt sich was.“ So sollen die Gastronomen den Künstlern eine Plattform bieten können. Musik also beispielsweise zum Essen oder zum kühlen Blonden nach einer Fahrradtour. 

„Ich freue mich über die konstruktive Zusammenarbeit und dass wir nicht wieder aufeinandergelaufen sind. Das ist ein Anfang, auch wenn noch nicht alle mitmachen.“  Karl-Heinz Forster, 1. Vorsitzender Stadtmarketing Sarstedt e.V.

Alle an einer Teilnahme interessierten Künstler ruft Stadtmanagerin Andrea Satli (T. 05066-805-23, E-Mail: andrea.satli@sarstedt.de) auf, sich zu melden. Und auch Burkhard Nerenz (burkhard.nerenz@stadtmarketing-sarstedt.de) vom Stadtmarketing-Verein ist für alle ansprechbar, die sich beteiligen wollen.
Der gemeinsame Veranstaltungskalender soll möglichst abwechslungsreich sein.

Vielfalt in der Stadt

Andreas Hölzel vom Stadtbadrestaurant plant unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Hildesheimer Theater ein Krimi-Dinner und will auch den Innersterastplatz beleben. Im besten Fall, so Hölzel und Satli, werde auch das Freibad bald wieder geöffnet haben. Und Stephan Pietsch vom Espeh will Fußball zeigen sowie Frühschoppen und Musik anbieten. Als Lokal-Hopping-Aktion sind einige Gastronomen auch für ein gemeinsames „Speeddating“ offen.

Der Stadtmarketing-Verein, der seit Jahren das „Cinema Surprise“ organisiert, könnte sich Kurzfilme in den Lokalen oder anderen Lokalitäten vorstellen. Voraussetzung sei nur eine Fläche zur Filmprojektion „und eine Steckdose und mindestens Dämmerlicht oder dunkler“. Den Bollerwagen mit allem nötigen Equipment stelle der Verein, Interessierte müssten sich nur melden.

Andere haben Spezialitäten-Wochenenden unter der Rubrik „regional“ oder „saisonal“ im Blick, dazu Spezialitäten- oder Cocktail-Abende, Lesungen, Barbecues, Candle-Light-Dinner, Specials und mehr.

„Wir wollen den Bürgerinnen und Bürgern alle zusammen ein gutes Programm bieten, damit man wieder raus in die Stadt gehen mag.“ Bürgermeisterin Heike Brennecke

Die Sarstedter Sommerterrassen sollen sich vor allem in der Innenstadt wiederfinden. Hier plant die Stadt Sarstedt optische Anreize zu schaffen, die zum Verweilen einladen. Auch Aktionstage wie verkaufsoffene Sonntage zur Unterstützung der Händler sind denkbar. Alles ist immer abhängig von den Möglichkeiten der einzelnen Betriebe. Wichtig ist diesmal allen zusammen, die Termine abzustimmen, um sich nicht gegenseitig in die Quere zu kommen. 

Hans Kollecker, Schatzmeister der Kulturgemeinschaft Sarstedt macht die Gastronomen der Stadt das konkrete Angebot, die Biergarten am Junkernhof währen der „Sommerterrassen“ abwechslungsreich zu bewirtschaften

 

Am Junkernhof

Ein großzügiges Angebot macht Hans Kollecker von der Kulturgemeinschaft den anderen Akteuren: Gastronomen könnten den Getränkeausschank oder das Catering im Biergarten am Junkernhof übernehmen. Ein besonders schönes Beispiel für die Kooperation der Akteure: der eine liefert Kultur und Unterhaltung, der andere bringt seine kulinarischen Künste an den Mann und die Frau. Mit „Marinello“ und dem „3203“ ist man sich schon einig. Während der Europameisterschaften zeigt die Kulturgemeinschaft mindestens die Spiele mit deutscher Beteiligung auf großer Leinwand und die beiden Gastronomen bewirtschaften derweil den Biergarten.

Aber Hans Kollecker geht noch weiter. Zurzeit sei die Kulturgemeinschaft in Gesprächen, um ihre Sponsoren zur Teil-Übernahme von Musikergagen während der „Sarstedter Sommerterrassen“ zu bewegen.

Die „Sarstedter Sommerterrassen“ starten am kommenden 6. Juni um 15.00 Uhr in einer der schönsten Außengastronomieflächen der Stadt, dem Biergarten der Kulturgemeinschaft am Junkernhof. Einlass ist ab 14.00 Uhr, der Eintritt ist frei, Bedienung mit Kaffee und Kuchen erfolgt am Tisch. Zur Open-Air-Saison-Eröffnung spielt die Band „Fernholz, Hothan & Prescher“ aus Hannover. Es gelten die jeweils aktuellen Hygiene-Regeln. Am 25. Juni folgt dann am Junkernhof die A-Capella-Pop-Show der „Red Roses“ und am 9. Juli kommen die „Salty Mountain Boys“.

Biergarten wieder auf dem Festplatz

Auch Ulrike Marris, die erneut mit dem „Sarstedter Sommerbiergarten“ auf dem Festplatz (11.06. bis voraussichtlich 08.08.) dabei. Das Augenmerk wird aber dieses Jahr darauf liegen, wie Bürgermeisterin Heike Brennecke verspricht, „dass die Lautstärke und die Zahl der Veranstaltungen gedrosselt sein werden. Auch im Hinblick auf die Nachbarschaft.“ Die Eröffnung begleitet musikalisch das Sarstedter Blasorchester.
Testen oder nicht testen, das ist hier die Frage

Wie bei allem ist auch bei den „Sarstedter Sommerterrassen“ zurzeit nichts langfristig planbar.

Ob also eine Testpflicht für Gäste der Außengastronomie besteht, müssen Besucher eigenständig jeweils im Vorfeld einer Veranstaltung beachten und gegebenenfalls vorbereitet sein.

Das Angebot an Testmöglichkeiten ist zurzeit beim Drive-in-Test des ASB am Festplatz oft ausgebucht.
Inzwischen gibt es zwei weitere kostenlose Corona-Testzentren in Sarstedt:
Kostenlose Corona-Schnelltests sind seit Samstag, 29. Mai, in der Fußgängerzone in der Steinstraße 23 dort, wo früher Davut´s seine Gäste bediente, möglich. Sofort und ohne Termin. Das Ergebnis erhält man direkt vor Ort in 10 Minuten. Das Corona-Testzentrum hat von Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr und Samstag von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr geöffnet. Je nach Nachfrage können die Zeiten noch abweichen bzw. ausgebaut werden, so der Betreiber.

Ein weiteres Corona-Testzentrum gibt es seit dem 31. Mai vor dem hagebaumarkt Sarstedt, Am Teinkamp 11. Auch hier erhalten die Bürgerinnen und Bürger ohne Termin einen kostenlosen Corona-Schnelltest. Das Ergebnis gibt es direkt vor Ort in ca. 10 Minuten. Das Corona-Testzentrum hat zu den Öffnungszeiten des hagebaumarkts geöffnet: Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 19.00 Uhr und samstags von 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr.

Infos zu den Aktionen
Alle Infos zu den Angeboten der Teilnehmer der „Sarstedter Sommerterrassen“ finden sich, sobald sie in trockenen Tüchern sind, auf der Stadt-Seite www.sarstedt.de, unter #SommerlokalSarstedt oder auf der Homepage des Stadtmarketing-Vereins http://www.stadtmarketing-sarstedt.de/.

Christina Stefani-Böringer