STADTRADELN-Stars unterstützen den Guten Hirt Sarstedt

Gemeinsam für den guten Zweck: (v.li.) Claudia Duval sponsert das Radeln von Elfi Schneider (re.), Sarstedts Klimaschutzmanagerin Kerstin Sobania organisiert das Stadtradeln in Sarstedt, und Dr. Peter Abel von der katholischen Heilig Geist Gemeinde (hinten, Mitte) bekam von den STADTRADELN-Stars (vorne) Michael Radam und Karl-Heiz Esser sowie Annette Sasse (nicht im Bild) Lebensmittel für den Guten Hirt Sarstedt überreicht.

Gut für die Umwelt – Natur und Mensch
Jetzt noch Kilometer melden!

Am Sonntag, dem 6. Juni ist das diesjährige STADTRADELN in Sarstedt wieder zu Ende gegangen. Doch die STADTRADELN-Stars 2021 Annette Sasse, Karl-Heinz Esser und Michael Radam, die für drei Wochen komplett auf das Auto verzichteten und stattdessen alle Wege mit dem Fahrrad oder dem Öffentlichen Personennahverkehr erledigten, haben den Aktionszeitraum noch um einen Tag verlängert – wenn auch wettbewerbskonform nicht um Radelkilometer, sondern nur um eine gemeinnützige Aktion.

Am Montag, dem 7. Juni überreichten sie an der Laderampe des Sozialen Kaufhauses in Sarstedt eine Kiste mit haltbaren Lebensmitteln. Damit wollen sie den „Guten Hirt Sarstedt“ unterstützen. Seit dem 10. Mai betreiben die Kirchengemeinden der Stadt im Sozialen Kaufhaus an der Holztorstraße eine Lebensmittelausgabe, den Guten Hirt Sarstedt. Denn auch in Sarstedt gibt es zu viele Menschen, bei denen das Geld nicht immer zum richtig Sattwerden reicht. Weil die Rente zu klein oder die Lebenssituation schwierig ist.

SponsoringRADELN

Neu in diesem Jahr war die Aktion SponsoringRADELN für den Guten Hirt Sarstedt: Denn um das Projekt zu sichern, sind nicht nur Lebensmittel-, sondern auch Geldspenden notwendig. Mit dem SponsoringRADELN kann jeder Stadtradelnde helfen, indem er sich einen Sponsor für jeden von ihm selbst geradelten Kilometer suchte, also zum Beispiel für jeden geradelten Kilometer 5 oder 10 Cent.

So hat das Claudia Duval gemacht: Sie hat ihre Mutter Elfi Schneider gesponsert. „Meine Mutter wollte dieses Jahr eigentlich gar nicht mitmachen. Aber wir haben diesmal das Familienteam „Schneiduvde – für die Familien Schneider, Duval, Desch – gegründet, und ich wollte, dass meine Mutter mitmacht. Da habe ich sie damit gelockt, sie zu sponsern für den guten Zweck“, erzählt Claudia Duval, die selbst ehrenamtlich für die St. Nicolai-Kirchengemeinde in der Lebensmittelausgabe mitarbeitet. Und ihre Mutter Elfi Schneider ergänzt: „Ich bin ja Rentnerin, ich habe ja Zeit.“ Zeit genug für die 79-Jährige, bei 21 Fahrradtouren insgesamt 642 Kilometer zu radeln.

Auch jetzt kann man sich noch beim Guten Hirt, der auch Spendenquittungen ausstellt, melden und ihn durch SponsoringRADELN unterstützen. Wer privat oder als Team am SponsoringRADELN teilnehmen will, meldet sich an per E-Mail an guter-hirt-sarstedt@gmx.de.

Noch Kilometer melden

Radeln kann man für die STADTRADELN-Aktion 2021 nicht mehr. Aber es ist noch immer möglich, die im Radelzeitraum vom 17. Mai bis 06. Juni 2021 geradelten Kilomater zu melden, um sie in die Wertung mit einzubringen. Meldungen sind noch bis zum Samstag, 12. Juni auf www.stadtradeln.de/sarstedt möglich. Wer seine Kilometer nicht online, sondern auf dem Erfassungsbogen im STADTRADELNFlyer notiert hat, kann die ausgefüllten Flyer noch bis spätestens Mittwoch, 09.06.2021 in den Rathaus-Briefkasten werfen. Die Rathausmitarbeitenden tragen die gemeldeten Kilometer dann ins Online-Kilometerbuch ein.

Bisher haben bereits 477 Radelnde in 42 Teams online insgesamt 91.757 Kilometer registriert. Das sind mehr Teilnehmende als in den Vorjahren (2020: 417 Teilnehmende, 2019: 373 Teilnehmende). Bislang wurden aber noch weniger Kilometer gemeldet als im starken Corona-Radel-Jahr 2020, wo insgesamt 94.714 Kilometer gemeldet wurden. Wer also noch was „auf der Uhr hat“, aber dies noch nicht gemeldet hat: Melden Sie sich schnell!

Christina Steffani-Böringer