Ferienpass der Jugendpflegen – Sechs Wochen voller Entertainment

Action am Krökeltisch im neuen Jugendzentrum in Harsum: die Frauen sind am Ball, die Jugendpfleger des Nordkreises machen die Fanbase.

Zunächst einmal die gute Nachricht: Es gibt diesen Sommer wieder einen Ferienpass der Jugendpflegen des Nordkreises für Kinder und Jugendliche. Spiel, Spaß und Spannung also für alle, die nicht wegfahren, die nicht nur zu Hause auf der faulen Haut liegen wollen und diejenigen, die gerne mal was Neues ausprobieren. Die Teilnehmergruppen sind diesmal bewusst kleiner, dafür gibt es die Angebote immer mehrmals.

In Giesen bedeutet das fünf Wochen bis zu sieben Stunden pro Tag vormittäglich „Sport & Spiel & Spunk“ sowie einen Mittagssnack und ergänzende Angebote im Frühprogramm und nachmittags. Wer will, kann drei Tage wandern und campen im Harz, die anderen Angebote sind in Giesen angesiedelt. Jugendpfleger Manuel Smukal ist froh, dass er die Angebote weitgehend wetterunabhängig planen kann. Das heißt einerseits Action in der Sporthalle, andererseits spontanere Ausflüge ins Schwimmbad o.ä., über die per Newsletter alle Teilnehmenden informiert werden.

In Harsum dürfen wie immer Bastelangebote und auch das Ferienkino nicht fehlen. Das Harsumer Programm ist „hausgemacht“. „Wegen der unsicheren Situation gibt es 2021 keine Zusammenarbeit mit den Vereinen“, erklärt Jugendpflegerin Sandra Löbke. Dafür ist die Raumsituation deutlich großzügiger als bisher. Das neue, moderne Jugendzentrum (Hoher Weg 18a) ist ebenerdig und hat Tageslicht, die benachbarte Sporthalle und die Schulpausenhalle sind für viel Bewegung gut geeignet. Absolut Corona-sicher sind auf jeden Fall die „Online-Gaming“-Angebote, bei denen sich Jugendliche ab 13 Jahren online auf dem Harsumer Jugendpflege-Server zum Online-Gaming treffen können.

Algermissen arbeitet auch dieses Jahr mit Vereinen zusammen. „Ohne den ehrenamtlichen Einsatz vieler Menschen aus der Gemeinde wären die vielen Angebote für Kinder in den Sommerferien nicht denkbar. Vielen Dank!“, ist sich Jugendpflegerin Sophie Berndt bewusst. So ist z.B. der MFC „Borsumer Kaspel“ e.V. dabei mit einem Modellflugangebot, der Kulturbrunnen mit Kreativem Gestalten und der Hort Lühnde mit „Sorgenfresser basteln“. Die Algermissener Jugendpflege bietet außerdem einen Escape-Room, ein Dunkelrestaurant, Kino und vier Wochen „Spiel und Sport“ an, dazu Radtouren, Wanderungen und mehr.

In Sarstedt sind der TKJ und die FSV als Vereine mit im Boot. Sie bieten Windsurfen, Handball, Inline-Skaterhockey und Kanufahren an. Auch die Alte Schützengilde macht mit. Und das THW und das Sarstedter Blasorchester. Und die SPD, die sich mit Fledermäusen und Fischen beschäftigt. Es gibt Kino im Klecks, Kreatives, Sport, Spiel, Action und Spaß, das beliebte Chaosspiel, die Spielwiese, natur- und theaterpädagogische Angebote, Rallyes und Präventionsangebote für Jungs und Mädchen, die das ICH der Heranwachsenden stärken sollen.

Anmeldungen zum Ferienpass sind ab Montag. 5. Juli 2021 möglich.

Wer gerne auf Schnitzeljagd geht, kann die „Actionbound“-Touren machen, die Sarstedt und Giesen anbieten. In Sarstedt ab sofort neu dabei ist eine Tour der Heilig-Geist-Gemeinde. Anschauen und Ausprobieren lohnt sich.

Ferien zu Hause

Wie schon im letzten Jahr, wurde die Angebotspalette bei den meisten Jugendpflegen um ein Zu-Hause-Angebot erweitert: In Sarstedt, Harsum und Giesen kann man sich Bastelsets in der Tüte für zu Hause abholen.

Ach, da war ja noch eine schlechte Nachricht: Pandemiebedingt wird es in diesem Sommer keine gemeinsamen Aktionen der Jugendpflegen miteinander geben. Wer aber ein Angebot in einer anderen Gemeinde attraktiv findet, kann sich trotzdem ganz unkompliziert auch dort registrieren und dann für das Angebot anmelden.

Ferienpass NUR online

Seit Samstag, dem 3. Juli sind die Ferienangebote der Gemeinden im Netz zu finden. Für Sarstedt unter www.unser-ferienprogramm.de/sarstedt, für Giesen unter www.jugend-giesen.de, für Algermissen unter www.unser-ferienprogramm.de/algermissen und für Harsum unter www.unser-ferienprogramm.de/harsum. Es lohnt sich auch in den kommenden Wochen, immer mal wieder das Programm zu checken, denn aufgrund der aktuellen Situation und der eher kurzfristigen Planung ist nicht auszuschließen, dass noch einzelne Angebote dazukommen. „Dieses Jahr sind besondere Zeiten“, umschreibt es Jugendpflegerin Sophie Berndt.

Das betrifft auch die „Badekarte“, für die sonst im gedruckten Ferienpass ein Bezugsschein enthalten war. Die muss man jetzt im Sarstedter Innerstebad für acht Euro kaufen. Dafür entfällt der Kaufpreis für den Ferienpass.
Ab Montag, dem 5. Juli kann man sich online für die Angebote anmelden.

Anmeldung NUR online

Die Jugendpflegen Algermissen, Giesen, Harsum & Sarstedt haben mithilfe der Software „Nupian“ auf eine Online-Anmeldemöglichkeit für Veranstaltungen umgestellt. Mit der neuen Software haben Eltern und Kinder die Möglichkeit, Anmeldungen für Ferienpass-Angebote ganz einfach selbst zu verwalten.

Und wie funktioniert Nupian? „Das ist ziemlich selbsterklärend“, verspricht Harsums Jugendpfleger Ulf Hartje. Auf der Homepage der jeweiligen Gemeinde befindet sich der Link zum Ferienpass-Programm. In einem ersten Schritt muss sich ein Elternteil im Elternportal unter dem Button „Anmeldung“ registrieren. Nachdem ein Elternkonto erstellt wurde, können die Kinder in dem Account „angelegt“ werden. Dann steht dem Stöbern im Ferienpass nichts mehr im Weg. Unter dem Punkt „Programmliste“ befinden sich die möglichen Veranstaltungen, die ausgewählt und zu dem die Kinder angemeldet werden können. Anfallende Teilnehmerbeiträge rechnet das Programm am Ende zusammen; die Zahlungsmodalitäten können je nach Gemeinde variieren (z. B. Überweisung, Einzahlung im Bürgerbüro oder bar im Jugendzentrum) und sind unter „Teilnahmebedingungen“ näher erklärt.

Kurzfristige Änderungen von Veranstaltungen, beispielsweise aufgrund geänderter Hygienevorschriften können kurzfristig über die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse bekanntgegeben werden. Bei Fragen, Anmerkungen oder Kritik können die AnsprechpartnerInnen der jeweiligen Jugendpflege direkt über das Kontaktformular erreicht werden. Auch wer Hilfe bei Registrierung oder Anmeldung braucht, darf sich gerne telefonisch melden, betont Stadtjugendpfleger Thomas Schlüter aus Sarstedt. „Wichtig nur: Unbedingt die Teilnahmebedingungen lesen, die sind ebenso wie die Zahlungsmodalitäten von Kommune zu Kommune unterschiedlich!“ Kontakt: Sarstedt T. 05066-61730, Algermissen T. 05126-9100-19, Giesen T. 05121-779589, Harsum T. 05127/405139 (Rathaus), 0162/2020163 (Sandra Löbke), 0151/7723048 (Ulf Hartje), jugendpflegeharsum@me.com.

Das Ferienpass-Programm wurde unter Berücksichtigung der geltenden Regelungen und mit besonderem Blick auf Hygiene- und Verhaltensregeln geplant. 

JUgendPArlament meets Jo-Wiese

Am 20. Juli, also noch vor den Sommerferien, veranstaltet der Landkreis Hildesheim „JUgendPArlament meets Jo-Wiese“. Teilnehmer kommen kostenlos ins Freibad, bekommen Pommes und Getränk und belagern Infostände und Aktionen. Alle Infos auch unter www.jugend-giesen.de

Christina Steffani-Böringer