Heeresmusikkorps Hannover gibt Benefizkonzert

(v.li.) Sebastian Wahrburg, Vorsitzender des Sarstedter Blasorchesters, freut sich, dass der SPD-Landtagsabgeordnete Markus Brinkmann und Avacon-Kommunalreferent Harald Schliestedt tat- und finanzkräftig die Ausrichtung des Benefizkonzerts zugunsten der Jugendarbeit des Blasorchesters unterstützen.

Echte Egerländer Blasmusik, live und in Farbe

Ein echtes Schmankerl erwartet Freunde der Blasmusik am Samstag, dem 27. August. Dann gastiert das Heeresmusikkorps Hannover in Egerländer Besetzung auf dem Sarstedter Festplatz. Neben optischen Reizen wie Lederhose und Dirndl besticht das ca. 17-köpfige Ensemble, das 2019 schon im Stadtsaal zugunsten des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Sarstedt zu hören war, mit erstklassigem musikalischem Know-how: Die Musikerinnen und Musiker des Heeresmusikkorps sind ausnahmslos studierte Berufsmusiker. Am 28. August stehen mährische und böhmische Blasmusik, aber auch traditionelle Marschmusik im Fokus. Die Egerländer Besetzung ist nicht nur bei offiziellen Veranstaltungen der Bundeswehr in Deutschland, sondern auch international bei Gastspielen zu hören. „Ein Orchester auf Top-Niveau!“, weiß Sebastian Wahrburg, Vorsitzender des Sarstedter Blasorchesters. Das Konzert auf dem Festplatz ist eine Benefizveranstaltung zugunsten der Jugendarbeit des Sarstedter Blasorchesters und geht auf eine Initiative des Landtagsabgeordneten Markus Brinkmann zurück. „Für ein Benefizkonzert des Heeresmusikkorps muss man einen Antrag stellen, der geprüft wird“, so der Sarstedter Politiker, „nur gemeinnützige Vereine haben eine Chance.“ Das Musikkorps bekommt keine Gage. Die Einnahmen landen 1:1 beim Blasorchester.

Auch sonst steht vieles im Zeichen von Kooperation. So wird Familie Marris, die zurzeit den Sarstedter Sommerbiergarten auf dem Festplatz betreibt und in „normalen“ Jahren das Festzelt beim Schützenfest, sich beim Benefizkonzert um die Logistik, „von den Stühlen über die Bühne bis zum Catering kümmern. Wir haben uns im letzten Jahr besser kennengelernt während des Sommerbiergartens. Und auch die Alte Schützengilde hilft. Es ist wahnsinnig zu erleben, wie Krise Chance sein kann, dass kleine Vereine enger zusammenrücken, in der Notlage einander helfen“, ist Sebastian Wahrburg bewegt. Allein schon, auf das Know-how der Festwirte bei der Erstellung von Hygienekonzepten zurückgreifen zu können, sei „eine große Hilfe“.

„Es ist wahnsinnig, zu erleben, wie Krise Chance sein kann, dass kleine Vereine enger zusammenrücken, in der Notlage einander helfen.“

Sebastian Wahrburg

Vorsitzender des Sarstedter Blasorchester

Mit Avacon hat die Veranstaltung zudem einen zuverlässigen Sponsor. Der Energieversorger finanziert Plakate, Flyer und ähnliches, „damit der Erlös der Veranstaltung möglichst vollständig der Jugendarbeit des Sarstedter Blasorchesters zugutekommt“, wie Avacon-Kommunalreferent Harald Schliestedt betont.

Karten für das Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Hannover in Egerländer Besetzung sind ab sofort erhältlich bei Petri & Waller, Steinstraße 26, Schuhhaus Link, Hahnenstein 1, im Bürgerbüro Markus Brinkmann, Holztorstraße 31, im Schützenhaus der Alten Schützengilde Sarstedt am Festplatz und beim Sarstedter Sommerbiergarten auf dem Festplatz.

„Wir müssen nicht drum rumreden, wir wollen mit dieser Veranstaltung Geld verdienen für die Jugendarbeit des Sarstedter Blasorchesters.“

Markus Brinkmann

Das Open-Air-Konzert beginnt am 28. August 2021 um 19.00 Uhr, Einlass ist bereits um 18.00 Uhr. Dem Wetter angemessene Kleidung, gegebenenfalls mit Regen- oder mit Sonnenschirm, wird empfohlen. Sebastian Wahrburg: „Die Bühne ist überdacht, das Orchester spielt also auf jeden Fall.“ Denn, so Markus Brinkmann: „Wir müssen nicht drum rumreden, wir wollen mit dieser Veranstaltung Geld verdienen für die Jugendarbeit.“ Deshalb gibt es auch keine Frei- oder Ehrenkarten und der Konzert-Raum wird mit Sichtschutz abgetrennt. „Das volle Programm bekommen nur Kartenkäufer.“ Sebastian Wahrburg erklärt, wofür sein Verein Geld braucht: Die Neuanfänger, die im Sarstedter Blasorchester ein Instrument lernen, bekommen dieses vom Verein gestellt für Unterricht und Konzertauftritte. Ein ordentliches Instrument kostet mehrere hundert Euro. Doch das lohnt sich. Wahrburg: „Musikpädagogisch ist das enorm wertvoll: Bei Auftritten gewinnen die Kinder und Jugendlichen Selbstbewusstsein, im Team entwickeln sich Rücksichtnahme und Harmonie.“

Familienfest des Sarstedter Blasorchesters

Am Samstag, dem 28. August, bespielt dann das Sarstedter Blasorchester in mehrerlei Hinsicht den Festplatz. Es lädt von 11.00 bis 17.00 Uhr zum „Familienfest“ mit Kaffee, Kuchen, Hüpfburgen, musikalischem Rahmenprogramm und vielem mehr. Nachdem zweimal schon der Familientag im Boksbergwäldchen ebenso wie das Frühlingskonzert im Stadtsaal und das Schützenfest ausfallen mussten, freut sich das Blasorchester, nun wieder eine Open-Air-Veranstaltung ausrichten zu können. Das Blasorchester als gemeinnütziger Verein ist auf die Einnahmen bei solchen Veranstaltungen dringend angewiesen. „Wir haben zwar bei unseren Auftritten im Sommerbiergarten 2020 einige Spenden erhalten, aber das hat gerade so zum Über-Wasser-Halten und die laufenden Kosten gereicht“, so Sebastian Wahrburg, der aber auch dankbar ist, dass man durch die Auftritte vergangenes Jahr „den Spielbetrieb aufrechterhalten konnte“. (Christina Steffani-Böringer)