Stadt richtet Briefwahlbüro ein

Claudia Wallbaum und Henrik Nottrott von der Stadt Sarstedt haben am 13. August das temporäre Briefwahlbüro in der Begegnungsstätte, Steinstraße 13 eröffnet.

Jetzt schon wählen

Der September ist Wahlmonat. Während es am Sonntag, dem 26. September um die Wahl des Bundestages und damit auch um die großen Zusammenhänge geht, haben am Sonntag, dem 12. September 2021, Sarstedts Bürgerinnen und Bürger wieder Gelegenheit, selbst Einfluss zu nehmen auf das, was ihnen in ihrem direkten Lebensumfeld wichtig ist: Bei der bevorstehenden Kommunalwahl müssen diesmal eine Fülle an Gremien und Personen bestimmt werden, die in den kommenden Jahren die Geschicke der Städte und Gemeinden lenken. Gewählt werden der Kreistag, die Landrätin/der Landrat, der Rat der Stadt Sarstedt, die Bürgermeisterin/der Bürgermeister sowie die Ortsräte.

Am 12. September 2021 sind die Wahllokale von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Wer nicht mehr bis dahin warten will oder an dem Termin verhindert ist, kann in Sarstedt bereits jetzt seine Kreuzchen machen. Die Stadt Sarstedt weist darauf hin, dass das Wahlrecht auch durch Briefwahl ausgeübt werden kann. Der hierzu erforderliche Wahlschein und die Briefwahlunterlagen können schriftlich oder mündlich bei der Stadt Sarstedt im Briefwahlbüro beantragt werden. Der Antrag ist auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung vorgedruckt, die bis zum 21. August zugestellt wird. Er kann aber auch ohne Verwendung des amtlichen Vordrucks schriftlich (Brief oder Postkarte), durch Telegramm, Fernschreiben, Telefax oder per E-Mail gestellt werden. Eine telefonische Beantragung ist nicht möglich. Sofern der Antrag mit der Post an die Gemeinde gesendet wird, muss er ausreichend frankiert sein. 

Briefwahlunterlagen können ab sofort auch online auf der Homepage der Stadt Sarstedt www.sarstedt.de oder mithilfe des auf der Wahlbenachrichtigungskarte aufgedruckten QR-Codes beantragt werden.

Für die Ausgabe der Briefwahlunterlagen sowie die Möglichkeit, vor Ort zu wählen, hat die Stadt Sarstedt ein Briefwahlbüro in der Begegnungsstätte, Steinstr. 13, eröffnet. Ein Hygienekonzept und eine Einbahnstraßenregelung sind eingerichtet, gegebenenfalls muss bei größerem Andrang kurz gewartet werden.

Das Briefwahlbüro ist ab sofort geöffnet Mo 9-12 Uhr, Di 14.30-16 Uhr, Do 9-12 Uhr und 14.30-18 Uhr, Fr 9-12 und 14-16 Uhr, mit zwei Ausnahmen: Freitag, der 10.09., da ist das Wahlbüro nur bis 13.00 Uhr geöffnet, und Freitag, 24.09., an dem das Briefwahlbüro bis 18.00 Uhr geöffnet ist. Telefonisch ist das Briefwahlbüro erreichbar zu den Öffnungszeiten unter T. 05066-805-100 und 805-101.

„Wir haben aus allen Abteilungen Personal bereitgestellt, um diese zusätzliche temporäre Außenstelle einrichten zu können. Im Bürgercenter wäre es zu eng geworden“, erläutert Stadtmitarbeiterin Claudia Wallbaum, die in der Innerstestadt seit Jahren federführend die Wahlen organisiert. Wallbaum erwartet diesmal eine deutlich höhere Briefwahlbeteiligung, schon in den letzten Jahren sei der Anteil kontinuierlich gestiegen. „Früher war das sicher anders, als man nach dem Kirchgang auch gleich den Gang an die Wahlurne anschloss, da war das Recht zu wählen noch etwas Besonderes, auf das man nicht verzichtete“, sieht Christoph Neuber, Fachbereichsleiter 1 und allgemeiner Vertreter der Bürgermeisterin, die Veränderungen. Grundsätzlich sei momentan aber sicher zur Briefwahl zu raten. Wallbaum: „Das entlastet, gerade auch unter Corona-Bedingungen, die Situation in den Wahllokalen.“ 

Kommunalwahl

Wahlberechtigt bei der Kommunalwahl in Niedersachsen sind Deutsche oder Staatsangehörige eines anderen EU-Staates, wenn sie am Wahltag 16 Jahre alt sind, seit mindestens drei Monaten im jeweiligen Wahlgebiet, in dem sie wählen wollen, wohnen, nicht aufgrund einer Gerichtsentscheidung vom Wahlrecht ausgeschlossen sind sowie in ein Wählerverzeichnis eingetragen sind oder einen Wahlschein haben.

Die Wählerverzeichnisse werden von den Gemeinden geführt. In das Wählerverzeichnis werden die Wahlberechtigten in der Regel automatisch eingetragen, wenn sie in ihrer Gemeinde korrekt und rechtzeitig angemeldet sind.
Die Wahlbenachrichtigungskarten, die zur Teilnahme an der Wahl berechtigen, werden in Sarstedt bis zum 21.08.2021 zugestellt.
Wallbaum: „Wer aus irgendeinem Grund seine Wahlbenachrichtigung nicht erhalten hat, kann sich bis spätestens 25. August bei uns melden, dann stellen wir auf Wunsch eine neue aus.“

Von insgesamt 15.700 Wahlberechtigten in Sarstedt haben am 13. August, so Claudia Wallbaum, bereits 180 Menschen Briefwahl per Post und 233 Personen Briefwahl online beantragt. Und die Zahl werde sicher noch steigen. Die Wählenden haben diesmal bei der Wahl des Sarstedter Gemeinderates die Wahl unter insgesamt 77 Kandidaten, die für zwölf unterschiedliche Gruppierungen antreten. Auch ein Einzelwahlvorschlag ist darunter.

Jeder Wählende darf insgesamt maximal drei Kreuzchen machen, die er frei entweder nur einem Bewerber/einer Bewerberin geben oder auch auf mehrere verteilen kann. Wer mehr Kreuze macht oder weitere Anmerkungen oder Ergänzungen dem Stimmzettel zufügt, macht diesen damit ungültig.

Bürgermeisterwahl

In Sarstedt stehen diesmal zwei Kandidaten zur Auswahl: Amtsinhaberin Heike Brennecke (SPD) und Herausforderer Dirk Warneke (GUT für Sarstedt). Hier darf man nur eine Stimme einem der beiden Bewerber geben, sonst ist der Stimmzettel ungültig.

Bundestagswahl

Wählen darf, wer am Wahltag mindestens 18 Jahre alt ist, die deutsche Staatsbürgerschaft hat, seit mindestens drei Monaten in Deutschland wohnt und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen ist. Zur Bundestagswahl sind in Sarstedt insgesamt 14.750 Personen wahlberechtigt. 

Wahlhelfer gesucht

Wahlorganisatorin Claudia Wallbaum sucht für einige Wahlbezirke noch WahlhelferInnen. „Leider sehen heute nicht mehr alle die Bedeutung dieses Amtes. Man hat nicht nur ein Wahlrecht, man ist in Deutschland auch verpflichtet, die Wahlen zu unterstützen.“
Wallbaum sucht noch für folgende Wahllokale HelferInnen: „Fürs Klecks, das Argentum, die AOK, Giebelstieg und Heisede.“ Interessenten melden sich bitte per Mail an wahl@sarstedt.de. / Stb.