Jugendlicher Jubel bei den Kreismeisterschaften Mehrkampf und Mittelstrecke

Mit über 30 Podiumsplätzen, 15 Titelgewinnen und zwei neuen Vereinsrekorden bleibt der TKJ Sarstedt im Kreis Hildesheim stärkster Leichtathletik-Verein. Foto: Ann-Kathrin Harmening

Die Leichtathletiksaison neigt sich im Kinder- und Jugendbereich dem Ende zu, aber Schluss mit Bestleistungen und Rekorden ist noch lange nicht. Mit den Kreismeisterschaften im Drei- und Vierkampf für die Altersklassen U14 und jünger sowie auf der Mittelstrecke richtete der TKJ Sarstedt den letzten Leichtathletikwettkampf des Jahres in Sarstedt aus. Gekommen waren rund 140 Kinder- und Jugendliche aus dem Kreis Hildesheim, die sich mit viel Motivation im Mehrkampf und auf der Laufbahn noch einmal messen wollten. Die Gastgeber wurden ihrer Favoritenrolle gerecht: Der TKJ sicherte sich mit 15 Titeln mit Abstand die meisten Kreismeistertitel, stand über 30 Mal auf einem Podiumsplatz und war auch im Teilnehmerfeld mit rund 40 jungen LeichtathletInnen zahlenmäßig am stärksten vertreten. 

Gleich zehn Mädchen in der Altersklasse W8/W9 trugen stolz ihr TKJ-Trikot und bestritten ihren Dreikampf mit 50-Meter-Sprint, Weitsprung und Ballwurf. Allen voran Amelie Schwabe (W8), die sich nach drei klasse Leistungen verdient über ihren Kreismeistertitel im Dreikampf freuen konnte.

Josephin Schaack (W8) und Johanna Sydow (W9) verpassten knapp das Siegertreppchen und wurden jeweils Vierte in ihrer Altersklasse. Gemeinsam mit Leni Hödtke (W8) und Tilda Schwarze (W9) konnten sie dennoch am Ende als Kreismeister der weiblichen U10 Mannschaft jubeln. Den Vizemeistertitel mit der wU10 Dreikampfmannschaft (Tabea Richter (W7), Lia Bonapitacola (W7), Emilia Radestock (W7), Rebekka Richter (W6) und Mila Rohde (W6) ging ebenfalls an den TKJ Sarstedt.

Mathilda Daniel lieferte genau wie Henja Fuß in der Altersklasse W10 einen tollen Drei- und Vierkampf ab. Im Vierkampf wurde Mathilda Daniel mit dem Vizemeistertitel vor Henja Fuß (Platz 3) belohnt. Im Höhenflug unterwegs war Charlotte Schwabe (W11). Sie gewann in ihrem Vierkampf den Hochsprungwettkampf mit 1,22 m und stolzen 12 cm Abstand zur Konkurrenz, der Meistertitel war ihr nicht mehr zu nehmen. Auch im Sprint lieferte Charlotte Schwabe in 7,97 Sek. die schnellste 50-Meter-Zeit und blieb als einzige Athletin unter 8 Sekunden. Doch im Schlagballwurf fehlten für Kreismeistertitel im Dreikampf am Ende die entscheidenden Meter, der Vizemeistertitel für Charlotte Schwabe blieb verdient bei ihr.

In der Altersklasse der weiblichen U14 konnten sich Lara Maiwald, Niya Bödeker, Reem, Alissa, Thalea Paggel und Leony Kress sowohl im Vierkampf als auch im Dreikampf über den Titelgewinn mit der Mannschaft freuen. Unschlagbar in der W12 war Lara Maiwald: Die junge TKJlerin gewann u.a. mit über 10 Metern Abstand und einer Weite von 42,50 m den Schlagballwurf. Auch beim Hochsprung waren fantastische 1,34 m die Siegerhöhe. Niya Bödeker (W11) erwischte ebenfalls einen guten Wettkampftag und sprang genau wie Mailwald 4,02 m weit. Niya Bödeker konnte sich zweimal über den Vizemeistertitel im Mehrkampf freuen. 

Reem Alissa (W12) sprinte mit 11,55 Sek. überzeugend im 75-Meter-Rennen und gewann mit 1180 Punkten Bronze im Dreikampf. Thalea Paggel (W12) sicherte sich im Vierkampf ebenfalls Platz drei vor Reem Alissa (Platz 4).

Eine am Start sichtlich nervöse Leni Linschmann (W14) hatte sich viel für ihr Rennen auf der 800-Meter-Mittelstrecke vorgenommen, nichts geringeres als eine neue Bestzeit am besten unter 2:30 Min. waren ihr Ziel. Leni Linschmann blieb die erste Runde zunächst auf Rang zwei und nutze den Windschatten, löste sich aber mit dem Einläuten der Schlussrunde und gab auch die zweite Stadionrunde Vollgas bis zum Ziel. Ihr Jubelschrei besiegelte die neue Vereinsrekordzeit von 2:25,60 Min. und den wohlverdienten Kreismeistertitel. 

Ebenfalls auf Rekordjagd befand sich der nun bei den Männern startende Jannik Ostwaldt im 400-Meterlauf. Der TKJler lief von Anfang an ein schnelles Rennen und kam in neuer Bestzeit und ebenfalls Vereinsrekord in 49,87 Sek. ins Ziel. Mit dieser Leistung ist Ostwaldt nicht nur neuer Kreismeister, sondern gehört nun auch zu den fünf schnellsten Sprintern auf dieser Strecke in ganz Niedersachsen. 

Sprintstark und das bei einem 1500-Meter-Rennen zeigte sich auch Nico Gütt, leidenschaftlicher TKJ-Handballer. Auf der dritten Mittelstrecken Distanz gab es dreidreiviertel Runden ein packendes Duell um den Kreismeistertitel. Nico Gütt hatte sich vorgenommen, in der letzten Runde an seinem Vordermann vorbeizuziehen. Doch dies ließ der Bad Salzdetfurther vor ihm nicht zu und es kam zum Sprintduell auf der Zielgerade, aus dem Nico Gütt als Vizemeister in 5:12,67 Min. hervorging. 

Den Siegeswillen hatten auch die männlichen Nachwuchsathleten in ihren Drei- und Vierkämpfen: Luca Willig (M13) war nach seinem 75-Meter-Sprint sowie dem Weitsprung auf Kreismeisterkurs, dann verlor er die entscheidenden Zentimeter im Ballwurf und rutschte zurück auf den Vizemeistertitel im Dreikampf. In der vierten und letzten Disziplin – dem Hochsprung – überzeugte Luca Willig erneut und sprang mit 1,38 m zum Vierkampfmeistertitel. Bei Quentin Albers (M12) war der Ballwurf mit überragenden 60 m dagegen der Hauptgrund für den Titelgewinn im Drei- und Vierkampf. Aber auch 4,27 m im Weitsprung und sehr schnelle 11,23 Sek. im 75-Meter-Sprint trugen zur gewonnen Kreismeisterschaft bei. Jan Linschmann (M12), der wie Quentin Albers gute 1,30 m im Hochsprung absolvierte, wurde in beiden Mehrkämpfen Vizemeister. 

Bei Magnus Pähz (M11) trug am Ende das Hochsprungergebnis (1,14 m) dazu bei, dass der elfjährige TKJler im Vierkampf auf den Bronzerang rutschte. In der Dreikampfwertung zuvor war er noch knapp als Vierter vom Siegerpodest gerutscht. Auch in der M10 wurden die Kreismeistertitel unter den TKJ-Jungs ausgemacht: Schließlich hatte Maximilian Maiwald nach richtig starken 4,00 m im Weitsprung und 1,10 m im Hochsprung knapp vor Jonte Fuß die meisten Punkte und wurde doppelter Kreismeister. Jonte Fuß, der zuvor als bester Werfer seiner Altersklasse mit 33,5 m überzeugte, konnte sich zweimal über den Vizemeistertitel freuen. In der U12 Mannschaftswertung gewannen Maximilian Maiwald, Jonte Fuß, Magnus Pähz, Oskar Eckstein und Jamie Isaak gemeinsam den Kreismeistertitel für ihre Dreikampfergebnisse. Ebenfalls durch die große Teamleistung belohnt wurden in der Altersklasse U10 Linus Runne, Jonathan Rox, Junis Horstmannshoff, Samuel Radestock und Noah Maus: Vizemeister. Linus Runne (M8) hat es mit seiner neuen Bestleitung von 552 Punkten auch in der Einzeldreikampfwertung als Dritter aufs Siegerpodest geschafft.

Drei Meistertitel für die FSV-Leichtathleten

Für die FSV Sarstedt starteten bei den Kreismeisterschaften Mehrkampf und Mittelstrecke zwölf Nachwuchsathleten.
Zu Beginn des Wettkampfes bestand außerhalb der Kreismeisterschaften die Möglichkeit, an Hürdenläufen teilzunehmen. Dieses nutzten sowohl Lilli Krüger als auch Lucy Münker (beide W13), um weitere Erfahrungen zu sammeln. Lilli konnte ihre persönliche Bestzeit (PB) deutlich auf 11,51 Sek. steigern (Platz 2) und auch Lucy verbesserte ihre Bestleistung auf 13,89 Sek.

Lilli Krüger (W13) startete anschließend hochmotiviert in den Drei- und Vierkampf. Ihr Ziel: beide Meistertitel für den Verein sichern, was ihr an diesem Tag jedoch nicht ganz gelingen sollte. Mit 11,02 Sek. im 75m-Sprint, 4,44 m im Weitsprung und 31,00 m im Ballwurf setzte sie sich an die Spitze des Teilnehmerfeldes und sicherte sich im Dreikampf den Kreismeistertitel mit 1.311 Pkt. (alles PB). Ihre Konkurrentin, Malin Stichnoth (VSV Rössing), sprang jedoch wesentlich höher im Hochsprung (1,50 m) als Lilli (1,30 m) und verwies sie damit auf den 2. Platz im Vierkampf (1.692 P., PB). In der gleichen Altersklasse starteten auch Leonie Scharfenberg und Lucy Münker. Leonie erreichte mit 11,81 Sek. im Sprint, 3,91 m im Weitsprung (PB) und 24,50 m im Ballwurf (PB) im Dreikampf gute 1.120 Punkte (PB). Lucy Münker sprintete die 75m in 12,77 Sek. und haderte im Weitsprung mit ihrem Anlauf, der ihr drei ungültige Versuche bescherte. Beim abschließenden Ballwurf erzielte sie einen versöhnlichen Abschluss mit einer neuen PB mit 18,50 m.

In der W 11 stellte sich Lilit Korb der Konkurrenz im Dreikampf und konnte sich über drei neue PB freuen. Die 50 m sprintete sie in 8,86 Sek., im Weitsprung ging es auf 3,52 m und beim Ballwurf erzielte sie 25,00 m, was ihr in der Endabrechnung gute 1.018 Pkt. einbrachte.

Die jüngste teilnehmende FSVerin Lina Geide (W8) freute sich sehr, als sie das Endergebnis im Dreikampf mitgeteilt bekam. Mit nur 13 Punkten Rückstand auf Amelie Schwabe (TKJ Sarstedt) verfehlte sie nur ganz knapp den Spitzenplatz auf dem Treppchen und sicherte sich den Vizekreismeistertitel in ihrer Altersklasse (Sprint 9,73 Sek. / Weit 2,79 m / 21,50 m Ball – 801 Punkte).

Niclas Legler (M12) absolvierte ebenfalls den Drei- und den Vierkampf. Souverän durchlief er die Einzeldisziplinen, stellte zwei neue PB auf und beendete beide Wettbewerbe in der stark besetzten Altersklasse jeweils mit dem 4. Platz (Sprint 12,13 Sek. / Weit 3,78 m / 29,50 m Ball / Hoch 1,18 m – 956 P. bzw. 1262 P.).

Armin Kollmeyer (M11) brillierte sowohl im Drei- als auch im Vierkampf. Mit 8,02 Sek. im

50m Sprint, 4,18 m im Weitsprung, 35,00 m im Ballwurf und 1,30 m im Hochsprung hatte er an diesem Tag in seiner Altersklasse die Nase vorne und gewann sowohl im Drei- (1.045 P.) als auch im Vierkampf (1.418 P.) den begehrten Meistertitel. Sein gleichaltriger Team-Kollege Bennet Scharfenberg startete nur im Dreikampf und platzierte sich mit sehr guten Leistungen direkt dahinter auf Platz 2 (8,46 Sek. Sprint / 3,63 m Weit / 36,00 m Ball – 941 P.).

In der M 11 erzielten Bene Murawski und Julian Geide gute Plätze im Dreikampf. Bene sprintet bei den 50 m als erster aus dem Kreis Hildesheim mit einer Zeit von 8,41 Sek. ins Ziel. Dazu kamen 3,55 m im Weitsprung und 26,50 m im Ballwurf, so dass er sich damit den 3. Platz in seiner Altersklasse (860 Pkt.) sichern konnte.  Julian freute sich über gleich drei neue PB und seine erzielten 740 P. (9,06 Sek. Sprint / 3,38 m Weit / 22,50 m Ball).

Auch der jüngste FSV-Athlet Arved Kollmeyer (M9) zeigte starke Leistungssteigerungen im Sprint (9,24 Sek.) und Weitsprung (3,28 m) und einen guten Ballwurf mit 14,00 m (620 P.).
Zugleich fanden auch die Kreismeisterschaften Mittelstrecke statt. Für die FSV Sarstedt startete Finja Förster in der Altersklasse W14. Für sie war es der erste Lauf in einem Wettkampf. Sie konnte sich schlecht einschätzen und wollte auf jeden Fall unter vier Minuten laufen. Mit 3:30,42 Min. erfüllte sie ihre Erwartungen mit Bravour und belegte den 3. Platz.