GHG zieht Bilanz

Mit Corona bedingter Verspätung fand am 21. September die diesjährige Jahreshauptversammlung der GHG im Haus am Junkernhof statt. Der erste Vorsitzende, Roger Olbinsky, konnte trotz des Ausfalls aller großen Veranstaltungen in 2020 über einige Aktivitäten der Sarstedter Kaufleute berichten. „Der Lockdown hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt“, gab er zu erkennen und lobte in diesem Zusammenhang ausdrücklich die hervorragende Information durch Florian Mecking, der die Mitglieder stets aktuell über Förderungs- und Unterstützungsmöglichkeiten informierte und bei Problemen mit der Beantragung der Soforthilfe aktiv wurde. Ferner lobte der GHG-Vorsitzende die Zusammenarbeit mit der Stadt Sarstedt, die unter anderem durch die Stundung der Gewerbesteuer ermöglichte, die wirtschaftlichen Schwierigkeiten bei mangelnden Einnahmen abzufedern. Dies sei an anderen Stellen nicht der Fall gewesen, merkte Olbinsky mit einem Seitenhieb auf die Handwerkskammer an. Seit Anbeginn der Pandemie habe es einen intensiven Austausch mit der Stadt und dem Stadtmarketing Verein e.V. gegeben, woraus unter anderem die Kampagne „Kauf lokal“ entstanden sei. Olbinsky dankte an dieser Stelle insbesondere Stadtmanagerin Andrea Satli für die Koordination der Aktion. Zur Unterstützung der GHG-Mitglieder waren während des Lockdowns Lieferdienste und Abholmöglichkeiten der Sarstedter auf der Website der GHG gelistet. Für eine größere Reichweite wurden zudem über die lokale Presse und soziale Medien relevante Informationen veröffentlicht. 

Auch das geplante Einkaufen in weihnachtlicher Atmosphäre musste aufgrund erneuter Schließung des Einzelhandels ab dem 15.12.2020 mehr oder weniger ausfallen. Lediglich weihnachtliche Musik aus Lautsprechern in der Fußgängerzone und die beliebte GHG-Losaktion sorgten für ein wenig Einstimmung auf das Fest. „Das war alles ein bisschen schwierig“, räumte Olbinsky ein. „Es war ein schwieriges Jahr in vielen Bereichen und fast alle waren betroffen“.

In Anbetracht dessen war es wenig verwunderlich, dass Kassenwart Florian Mecking einen Verlust von 5.000 € für das Jahr 2020 konstatierte, resultierend aus fehlenden Umsätzen und halbierten Mitgliedsbeiträgen. „Die Märkte und Einnahmen daraus haben gefehlt, fixe Kosten wie Versicherungen liefen aber weiter und leider kamen wir für keine der Fördermöglichkeiten in Betracht“, erläuterte er. 

„Wir arbeiten an den Veranstaltungen für 2022 und hoffen, dass wir sie wieder durchziehen können“, so Olbinsky. Wenn auch 2021 keine der großen GHG-Veranstaltungen stattfinden konnte, sei man dennoch mit den Schaustellern im Gespräch geblieben und hoffe, viele von ihnen im nächsten Jahr wieder in der Stadt begrüßen zu können. Kurzfristig habe man gehofft, bereits in diesem Jahr am 3. Oktober einen verkaufsoffenen Sonntag durchführen zu können, das sei aber nicht möglich, da dieser Tag in Niedersachsen nicht dafür genutzt werden dürfe.

Dass 2020 keine eigenen Veranstaltungen stattfinden konnte hielt die GHG nicht davon ab, andere Aktionen wie das Stadtradeln in Form von Gutscheinen und Preisen zu unterstützen. In diesem Zusammenhang merkte Harald Petri an, dass viele der Gewinne aus der Weihnachtsverlosung nicht abgeholt worden seien. Diese werden nun in diesem Jahr neu verlost.

Aktuell steht zudem ein Relaunch der Website auf dem Programm. „Wir wollen die Seite weiter verbessern“, führte der GHG Vorsitzende aus. Unter anderem soll ein interaktiver Stadtplan dafür sorgen, dass die Website interessanter und bewegter wird. Übergreifend arbeite man zudem an einem Projekt mit der Stadt Sarstedt, alle Akteure, Kultur, Gewerbe, Wirtschaft, Vereine, Verbände und Institutionen unter sarstedt.de vereint zu präsentieren, quasi „Alles auf einen Klick“. Aber das sei noch Zukunftsmusik, räumte Olbinsky ein.

Ein ausdrückliches Lob bekam Jürgen Kirchhoff für seine intensive Präsentation auf Facebook von Veranstaltungen u.a. im Rahmen der diesjährigen „Sarstedter Sommerterassen“. Dadurch habe es viel Interaktion gegeben. Allein der Beitrag über die Abschlussveranstaltung habe an zwei Tagen fast 4.000 Klicks erhalten. „Das ist echt toll, soviel erreichen die Freundlichen Hildeheimer in einem ganzen Jahr nicht!“, staunte Kai Wagener von der Hildesheimer Allgemeinen. Maik-Oliver Towet hob in diesem Zusammenhang die Relevanz des „GHG“-Buttons auf der Firmen-Homepage hervor. Dieser sei ein echter Mehrwert. Er selbst habe in einer Woche darüber mehr als 400 Klicks verzeichnet. Er animierte dazu, die sozialen Medien intensiver zu nutzen „Die Sarstedter sind hier sehr aktiv“, hob er hervor und die Online-Präsenz unterstütze die Printanzeige, so dass man fast alle Zielgruppen erreiche. „In Sarstedt sind viele Leute online affin“, bestätigte auch Roger Olbinsky, man müsse den Informationsfluss noch weiter optimieren.

Stadtmanagerin Andrea Satli übermittelte die erfreuliche Nachricht, dass die Stadt Sarstedt aus Landesmitteln 345.000 Euro zur Förderung der Innenstadt erhält. Man werde mit GHG, Stadtmarketing und Kulturgemeinschaft gemeinsam planen, wie dieser Betrag sinnbringend eingesetzt werden kann, um die Menschen in die Innenstadt zu holen, kündigte sie an.

Bei den abschließenden Vorstandswahlen wurde Roger Olbinsky als 1. Vorsitzender einstimmig wiedergewählt, ebenso wie Kassierer Florian Mecking und Beisitzer Jürgen Kirchhoff und Harald Petri. Neben Holger Kind wird Jonas Dierks im kommenden Jahr die Kasse der GHG prüfen. Der neue Vorstand der GHG setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender: Roger Olbinsky, 2. Vorsitzender: Thomas Kollecker, Kassenwart: Florian Mecking, Kassenprüfer: Jonas Dierks, Holger Kind, Schriftführer: Paul Metzger, Yannik Herbst, Beisitzer: Harald Petri, Dirk Sikko Schmidt, Heiko Jacob

Christina Neumann