Aktuelle Coronalage in Sarstedt / 3G-Regelung im Innerstebad entfällt

Seit dem 04. März 2022 ist die neue Niedersächsische Corona-Verordnung in Kraft. Diese wird in Sarstedt vor allem im Innerstebad zu deutlichen Lockerungen führen. Der Zugang zum gesamten Bad mit Sauna ist ab sofort ohne Beschränkungen möglich, die 3G-Regelung entfällt.

Das Tragen einer FFP2-Maske ist nun nur noch im kompletten Eingangs- und Umkleidebereich des Hallenbades verpflichtend. Bei Kindern unter 6 Jahren entfällt die Maskenpflicht. Für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren ist eine einfache Mund-NasenBedeckung (z.B. Stoffmaske) ausreichend.

Erfassungsbögen zur Kontaktnachverfolgung liegen zwar weiterhin aus, diese seien jedoch freiwillig. Auch ein QR-Code der Coronna-Warn-App hängt im Kassenbereich aus. Im Saunabereich stehen alle Saunen wieder zur Verfügung, auch das „Aufwedeln“ ist wieder möglich. Zeitliche Einschränkungen sowie Begrenzungen der Personenzahl gibt es nicht mehr, allerdings sind Mindestabstände von 1,5 Metern wie gewohnt im gesamten Bad und Saunabereich einzuhalten.

Trotz der Lockerungen sind Sauna- und Badegäste dazu angehalten, bei Krankheitssymptomen von einem Besuch abzusehen. Man appelliere hier an die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger, so Bürgermeisterin Heike Brennecke. Die neue Corona-Verordnung gilt bis einschließlich 19. März 2022.

In Kitas und Schulen ist die Lage weiterhin angespannt. Die letzten Zahlen lassen jedoch hoffen, dass das Infektionsgeschehen langsam rückläufig ist. Bis auf zwei Kindertagesstätten, in denen aufgrund von Personalmangel ganze Gruppen zeitweise geschlossen werden mussten, konnte man den Betrieb weitestgehend aufrecht erhalten.

Erfreulich dürfte da die Verfügbarkeit des Totimpfstoffes Novavax im Landkreis sein. Interessierte können sich unter der kostenfreien Telefonnummer 0800-9988665 beim Impfportal auf die Warteliste setzen lassen. Termine werden dann für den Zeitraum vom Sonntag, den 06. März, bis zum Dienstag, den 08. März, per SMS vergeben. Inwiefern dieser konventionelle, proteinbasierte Impfstoff von der Bevölkerung angenommen wird, kann noch nicht eingeschätzt werden.

Die seit einiger Zeit stattfindenden Montagsversammlungen werden nach wie vor zur Durchführung angemeldet, auch hier sind die Zahlen der Teilnehmenden rückläufig. Es bleibt abzuwarten, ob das aktuelle Weltgeschehen die Aufmerksamkeit weg von den Montagsspaziergängen und hin zu anderen Themen richte. Insgesamt würden die wöchentlichen Versammlungen derzeit ohne kritische Zwischenfälle ablaufen, resümiert Sarstedter Kriminaloberrätin Sylke Hanke.

Die Inzidenzen im Landkreis fiel am Freitag, 04. März, auf 1352. /jp