Kreismeisterschaft Jugend E + Masters + Lange Strecke in Lehrte

Foto: SG RethenSarstedt

Am Sonntag, den 08.05.22, war das Lehrter Schwimmbad Austragungsort der Kreismeisterschaften der Jugend E sowie der Masters und der langen Strecken. Da dieser Wettkampf in den letzten zwei Jahren nicht stattfinden konnte, war hier der Jahrgang 2012 auch noch einmal startberechtigt. Um eine begehrte Kreismedaille zu erringen, gab es für die Jugend E Jahrgänge eine Mehrkampfwertung. Hier wurden zum Beispiel bei den Jahrgängen 2012 und 2013 die fünf besten geschwommenen Strecken über eine Punktetabelle zusammengezählt. Die Mehrkampfwertung bei den Masters bestand aus den drei besten geschwommenen Strecken.

Für die SG RethenSarstedt sprangen 8 Schwimmer:innen, davon 4 jüngere Teilnehmer:innen und 4 Masterschwimmer:innen ins Wasser. Mit 26 x Platz 1, 7 x Platz 2 und 4 x Platz 3 konnte die SG RethenSarstedt in der Vereinswertung Platz 2 belegen. Dabei waren vier Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille aus der Mehrkampf- bzw. Kombiwertung eine tolle Ausbeute. Zahlreiche Bestzeiten konnten geschwommen werden und gerade für die älteren Jahrgänge der Masters war es eine schöne Möglichkeit, sich einmal wieder im Wettkampfbecken auszuprobieren.

Bei den jungen Nachwuchsschwimmer:innen überzeugte Zané Josephina Seibt mit ihrer Goldmedaille in der Mehrkampfwertung. Einige Strecken, wie die 25 m Schmetterling und die 100 m Lagen, schwamm sie das erste Mal in tollen Zeiten.
Ihr Bruder Sasha Dean Seibt überzeugte über 50 m Brust und 200 m Freistil, indem er einen satten Vorsprung der gleichaltrigen Konkurrenz herausschwimmen konnte. Am Ende konnte er mit nur einem Punkt hinter dem Erstplatzierten die Silbermedaille in der Mehrkampfwertung erringen.
Valentin Limmer überzeugte mit guten Leistungen und freute sich über Bronze in der
Mehrkampfwertung.

Beate Limmer, Femke Franke und Maximilian Lindemann steuerten Gold in der Masterkombiwertung bei, dabei gingen sie in ihren Altersklassen konkurrenzlos an den Start. Jedoch gehört eine Menge Trainingsfleiß dazu, sich den Wettkampfstrecken zu stellen. Gerade Maximilian Lindemann hatte sich an diesem Tag mit 11 Starts, darunter 1500 m Freistil und 400 m Lagen, ein sehr anspruchsvolles Wettkampfprogramm ausgesucht.
Simon Blachnik freute sich über Silber in der Kombiwertung.