Romantischer Start der LiteraTouren

Die von der Stadtbücherei Sarstedt geplanten LiteraTouren gingen am 25.05.22 in die erste Runde. Die Fahrradtour begann mit einer Lesung im Lesegarten der Bücherei, vorgetragen wurde aus dem Buch von Christiane Hoffmann, „Alles, was wir nicht erinnern – Zu Fuß auf dem Fluchtweg meines Vaters“, das für den Preis der Leipziger Buchmesse 2022 nominiert wurde.

Nach dieser kurzen Einstimmung ging es entlang der Innerste weiter nach Ruthe zur Sackpiepe, dem Punkt, an dem Innerste und Leine zusammenfließen. Sackpiepe – ein Flurname der vom schwedischen „säckpipa“, dem schwedischen Dudelsack, abgeleitet wird, wie Herr Vahlbruch zu erläutern wusste.

An diesem romantischen Ort wurde der wunderschöne Liebesroman „Fritz und Emma“ von Barbara Leciejewski vorgestellt. Geschrieben ist der Roman in zwei Erzählsträngen. Die Frau des neuen Pastors organisiert ein Dorfjubiläum und lernt am Anfang des Dorfes Emma und am Ende Fritz kennen. Beide sprechen seit Jahrzehnten nicht mehr miteinander, was zunächst rätselhaft erscheint, denn sie waren einst ein Liebespaar. Gelesen wurde nur der Teil, bis Fritz und Emma heiraten wollten.

Die nächste Rast war an der Leinefurt in Schliekum, gelesen wurde aus einem Klassiker, der auf dieser Tour nicht fehlen durfte: „Die Innerste“ von Wilhelm Raabe, geschrieben 1879.

Die nächste LiteraTour ist bereits am 1. Juni, Start um 17.00 Uhr an der Stadtbücherei, und führt die Teilnehmenden in einen Bauerngarten. Um Anmeldung bei der Stadtbücherei Sarstedt wird gebeten.