Siegerehrung und Vorfreude auf Schützenfest in Ingeln-Oesselse

Die Würdenträger des Jahres 2022 (von links): Bürgerkönig Steffen Häpke, 2. Schießsportleiter Christoph Warnecke, Schützenkönig Tom Schneider, Jungschützenkönigin Nela Klammt, 2. Vorsitzender Sebastian Grote, Schützenkönigin Lea Flake, Lichtpunktkönigin Johanna Grabitzki, 1. Vorsitzender Andreas Aue, Alterskönigin Birgit Gorski, Oberschießsportleiter Uwe Klokow und Alterskönig Christoph Dreyer.

Es war die zweite Zwangspause in der über 100-jährigen Geschichte des Schützenvereins „Horrido“ Ingeln von 1920. Das erste Mal musste der Vereinsbetrieb während der Nazi-Herrschaft eingestellt werden und nun hatte die Corona-Pandemie diesen unterbrochen. Somit hatte seit der Neugründung im Jahre 1952 und des ersten Nachkriegs-Schützenfestes 1953 noch niemand eine Königswürde länger getragen als die bisherigen Inhaber. Doch nun waren alle gespannt, wer die Würdenträger von 2019 ablösen würde. Noch bis kurz vor der Proklamation am vergangenen Samstag wurde auf die Königsscheiben geschossen und am Abend verfolgten die zahlreichen Anwesenden im Ingelner Schützenhaus mit Spannung die Bekanntgabe der Sieger durch den 1. Vorsitzenden Andreas Aue.

Die Ergebnisse der Schützinnen und Schützen, die bereits Anfang 2020 auf die Königsscheiben geschossen hatten, wurden (nach Rücksprache mit den Anwärter/innen) zusammen mit den in diesem Jahr abgegebenen Schüssen ausgewertet. Aus diesem Grund enthalten die dekorativen Königsscheiben nun beide Jahreszahlen – 2020 und 2022.
In der Jugendklasse wurde Nela Klammt neue Jungschützenkönigin (Teiler 6,0), Romy Grote ging als Schülerkönigin hervor (144,3) und Johanna Grabitzki konnte den Titel der Lichtpunktkönigin ergattern (130,5).
Die Würdenträger unter den Erwachsenen sind Lea Flake als neue Schützenkönigin (15,5) sowie Tom Schneider als Schützenkönig (13,3). Alterskönigin wurde Birgit Gorski (77,9) und Alterskönig Christoph Dreyer (5,3). Mit einem Teiler von 29,7 ging Steffen Häpke als Bürgerkönig hervor.

Nach einer kräftigen Stärkung gab es dann noch weitere Preise für die Sieger aus verschiedenen Disziplinen des zurückliegenden Schützenjahres. Dabei waren die Erstplatzierten u.a. Tom Schneider (Teiler 6,7), der die Merkel-Kette erhielt. Der Du Carrois-Pokal für Männer ging an Jürgen Schmidt (18,5) und der gleichnamige Pokal für Frauen an Mareike Steinhof (13,5). Steinhof ging hierbei mehrfach als Siegerin hervor. Neben dem Niedersachen-Pokal (Teiler 42,9, Vorgabe 46,0) konnte sie auch den Gedächtnis-Pokal für Frauen (43,9) ergattern. Der Gedächtnis-Pokal für Männer ging wiederum an Sebastian Grote (54,7).

Eine besondere und äußerst seltene Ehrung wurde an diesem Abend Jürgen Paduch aus Rethen zuteil. Für seine langjährige und vielfältige Unterstützung des SV „Horrido“ Ingeln, insbesondere in der Jugendabteilung und bei der Ausgestaltung des Weinfestes, wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Damit ist Jürgen Paduch neben Siegfried Merkel das zweite Ehrenmitglied des Ingelner Schützenvereins.

Als Nachtrag zur Jahreshauptversammlung wurde Jürgen Schmidt für seine 50-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Indes steigt im Doppeldorf die Vorfreude auf das dreitägige Volks- und Schützenfest in Ingeln-Oesselse, das am Freitag, 10. Juni um 20.00 Uhr mit dem traditionellen Kommers beginnt. Ein Höhepunkt wird dabei die Siegerehrung für das beliebte Firmen- und Vereinsschießen aus dem Frühjahr 2020 sein, der – nach der ebenfalls langen Wartezeit – sicherlich alle Mannschaften mit Spannung entgegenfiebern.
Am Samstag wird es dann bunt, wenn um 16.00 Uhr der Kinder- und Seniorennachmittag beginnt, der um 19.00 Uhr von der Partynacht mit Live-Band abgelöst wird. Nach einem zünftigen Katerfrühstück am Sonntag heißt es um 14.00 Uhr Abmarsch zum großen Schützenumzug durch Ingeln und Oesselse.
Das reichhaltige und abwechslungsreiche Festprogramm bietet über drei Tage Unterhaltung und Tanz für Jung und Alt – der Eintritt ist an allen Tagen kostenlos.