Trunkenheit im Verkehr 

Polizei

Widerstand und Beleidigung durch alkoholisierten Fahrradfahrer

Am 26.06.2022, gegen 03.00 Uhr, befuhr eine Funkstreifenwagenbesatzung die Voss-Straße. Hier fiel den Beamten ein Fahrradfahrer auf, der ohne Licht, in starken Schlangenlinien fahrend und mit einem Handy in der Hand unterwegs war. Als dieser zu einer Verkehrskontrolle angehalten werden sollte, missachtete er die Aufforderung zum Anhalten und bog in einen für einen PKW nicht passierbaren Fußweg ab. 

Die Beamten verfolgten den Fahrradfahrer daraufhin zu Fuß und konnten ihn nach kurzer Verfolgung stellen.
Während der Kontrolle und Feststellung der Personalien versuchte der Fahrradfahrer unvermittelt einen der eingesetzten Beamten zu schlagen. Der Beamte konnte den Schlag aber abwehren, der Fahrradfahrer trat jedoch weiter in Richtung der Beamten. Ihm wurden daraufhin Handfesseln angelegt. Ein dann durchgeführter Atemalkoholtest bei dem 42-jährigen Sarstedter ergab einen Wert von 2,05 Promille. Auf der Fahrt zur Blutprobenentnahme kam es zu diversen Beleidigungen durch den 42-Jährigen. 

Da er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen erneut die eingesetzten Beamten angriff, wurde er dem Polizeigewahrsam in Hildesheim zugeführt. Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, Widerstand und tätlicher Angriff gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung wurden eingeleitet. / ots / tk