TKJ feiert 50 Jahre Lauftreff

Sarstedt (jm). Zur 50-jährigen Jubiläumsfeier des TKJ-Lauftreffs konnte Lauftreff-Leiter Björn Bartels am vorigen Sonnabend, dem 02. Juli, zahlreiche Aktive sowie ehemalige Ausdauersportler begrüßen. Die weiteste Anfahrt hatte sicherlich Thorsten Lindemann, der aus diesem Anlass extra von der Schlei in Schleswig-Holstein nach Sarstedt gekommen war. Außerdem dabei waren Alexander Maus, Vorsitzender der TKJ-Leichtathletik-Abteilung, zu der der Lauftreff als Sparte gehört, sowie der TKJ-Hauptvereins-Vorstand Eric Kiepke und Grit Janke-Lenz, beide selbst im Lauftreff aktiv.

Wie es sich für einen Sportverein gehört, begann die Jubiläumsfeier auch sportlich: Mehrere Gruppen walkten oder liefen eine Stunde gemeinsam vor dem offiziellen Teil.
Nach der Begrüßung durch Björn Bartels gab Jürgen Matz, Bartels Vorgänger als Lauftreff-Leiter, einen kurzen Rückblick auf die Geschichte der Ausdauersportler-Gruppe. Er bedauerte, dass Dieter Howind, von dem vor 50 Jahren die Gründung des Lauftreffs – damals noch unter der Bezeichnung „Trainingsgemeinschaft Sarstedt“ – ausgegangen war, vor 7 Jahren gestorben ist, und auch Gründungs-Mitglied Bruno Sweryd, im Vorjahr im Alter von 90 Jahren gestorben, diese Jubiläumsfeier nicht mehr erleben durfte.

Dann überreichte Bartels jeweils einen „Sport-Oscar“ an Werner Pacyna und Helge Stetefeld, die vor 50 Jahren zu den Gründungsmitgliedern des Lauftreffs gehört hatten und heute noch aktiv sind.
Eric Kiepke würdigte anschließend das Engagement des Lauftreffs für den TKJ und überreichte gemeinsam mit seiner Vorstandskollegin Grit Janke-Lenz eine Ehrenurkunde und eine Ehrennadel an Pacyna und Stetefeld sowie an Jürgen Matz, der sich 25 Jahre lang für den Lauftreff eingesetzt hatte, zuerst als „Presse-Sprecher“ und dann als Lauftreff-Leiter. Auch, nachdem er vor mehr als 2 Jahren die Leitung an Björn Bartels abgegeben hatte, zeichnet er weiterhin für die Pressearbeit verantwortlich. Alexander Maus drückte ebenfalls seine Freude darüber aus, dass zu seiner Leichtathletik-Abteilung eine Sparte wie der Lauftreff gehöre.

Dem kurzen offiziellen Teil folgte dann bei herrlichem Wetter auf der Sportanlage eine zünftige Feier mit Gegrilltem, diversen Salaten und natürlich Getränken.