Feuerwehreinsatz wegen umgeknicktem Baum

Foto: Gerald Senft

Anwohner bemerkten am Donnerstag (07.07.2022) um 17.40 Uhr in der Ritterstraße (Gleidingen) Krach auf der Straße. Beim genauen Hinsehen bemerkten diese einen umgeknickten Baum über einer Mauer und riefen umgehend die Feuerwehr.

Die Tagesgruppe der Ortsfeuerwehren Rethen und Gleidingen rückte aus. Nach Sperrung der innerörtlichen Straße wurde von der Hofseite langsam versucht, den Baum am Stamm abzusägen. Immer wieder hörte man die Kettensäge brummen. Um 17.58 Uhr war das erste Teil und um 18.05 Uhr dann der restliche Stamm abgesägt.
Von der Straßenseite aus hatte ein weiterer Trupp schon vorher mit einer Bügelsäge kleinere Äste und Zweige entfernt. Die großen Teile der Pappel wurden auf dem Parkstreifen neben der Fahrbahn abgelegt. Ab 18.10 Uhr wurde die Straßensperrung aufgehoben.