Kolping lädt Landtagswahl-Kandidaten ein

Foto: Kolping

Am 9. Oktober 2022 wird der Niedersächsische Landtag neu gewählt. Dieses Parlament hat wichtige Entscheidungskompetenzen, die nahezu alle Belange der Bürgerinnen und Bürger betreffen. Das Land ist unter anderem zuständig für die Regelungen der Kinderbetreuung, das allgemeinbildende und berufsbildende Schulwesen, das Polizei- und Ordnungsrecht, das Straßenwesen, die Versorgung mit Infrastruktur. Es trifft Regelungen zum Umwelt- und Naturschutzrecht, zum Feuerwehrwesen und zum Katastrophen- und Hochwasserschutz. In allen Lebensphasen des Menschen, von der Kindheit bis zum Tod (Bestattungsrecht), hat der Landtag also wichtige Regelungen und Entscheidungen zu treffen. Das Land verfügt im Haushaltsjahr 2023 über ein Haushaltsvolumen in Höhe von fast 39 Mrd. €, das vom Steuer- und Abgabenzahler aufgebracht wird. Von diesem Geld führt es einen Teil als Zuweisung an die Gemeinden, Städte und Landkreise zur Finanzierung von deren Aufgaben ab. Es ist daher notwendig, dass in diesem Parlament Persönlichkeiten vertreten sind, die fachlich kompetent und persönlich verlässlich die Belange der Bürgerinnen und Bürger vertreten.

Wie in der Vergangenheit führt die Kolpingsfamilie Sarstedt eine Informationsveranstaltung mit den zur Wahl stehenden Kandidatinnen und Kandidaten des Niedersächsischen Landtages durch. Eingeladen sind die Kandidatinnen und Kandidaten der derzeit im Niedersächsischen Landtag vertretenen Parteien. An der Diskussion werden teilnehmen: Markus Brinkmann – MdL (SPD), Anke von Gadenstedt (CDU), Sabrina Pach (Grüne), Christian Lege (FDP) und Mario Minkmar (AfD).

Die Kandidat:innen werden ihr Programm für ihre Tätigkeit im Landtag vorstellen und stehen anschließend zur Diskussion zur Verfügung. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 6. September 2022, um 19.00 Uhr im Stadtsaal der Stadt Sarstedt statt.