DLRG Mini-Schwimmschule in den Sommerferien

Foto: Stadt Sarstedt (Archiv)

Die DLRG Ortsgruppe Sarstedt e.V. hat in der ersten und letzten Woche der Sommerferien eine Mini-Schwimmschule im Schwimmbad in Sarstedt angeboten. Ziel hierbei war es, dass die Kinder entweder das Jugendschwimmabzeichen in Bronze oder in Silber erfolgreich ablegen. Insgesamt 38 Teilnehmende wurden in drei Trainingseinheiten mit einer Dauer von jeweils 45 Minuten trainiert. Bei der Aktion, die im Rahmen des Ferienpasses angeboten wurde, hatten die Kinder zu Beginn noch ihre Schwierigkeiten beim Rückenschwimmen. Dennoch motivierten und applaudierten sich die Kinder gegenseitig und konnten so zusätzlich auch beim Tauchen oder Springen brillieren. Am Ende bekamen somit 19 Teilnehmende ein Bronzeabzeichen und 16 Teilnehmende ein Silberabzeichen überreicht.

Auch wenn wir eine große Altersspanne von 6 bis 12 Jahren dabei hatten, war es schön zu sehen, dass alle über sich hinausgewachsen sind und die Schwimmschule erfolgreich absolviert haben“, berichtet Cornelia Woodhouse, die diese Ferienpassaktion organisiert und durchgeführt hatte. Sie freue sich, dass sie das Sarstedter Schwimmbad hierbei problemlos unterstützt und ihr die Möglichkeit gegeben habe, trotz der Sommerferien und bestehendem Personalmangel, diese Aktion durchzuführen. Zum Abschluss gab es für alle Absolvierenden eine Urkunde und eine kleine Überraschung für das neu erworbene Jugendschwimmabzeichen. Hierbei war die Freude riesengroß. Ob es zukünftig weiterhin solche Angebote in den Ferien geben werde, könne Woodhouse noch nicht sagen, verwies aber darauf, dass dies gegebenenfalls über die Homepage oder über die sozialen Netzwerke mitgeteilt werde.