TKJ Sarstedt blickt auf herausfordernde Zeiten bei Jahreshauptversammlung Großartige Leistungen und langjährige Mitgliedschaften

Auf bis zu 70 Jahre Mitgliedschaft können so manche Mitglieder des TKJ Sarstedt zurückblicken.

Die Jahreshauptversammlung des TKJ fand am 9. September 2022 wieder in der vereinseigenen Otto-Gott-Turnhalle in der Weberstraße statt. Als Ehrengäste konnten Bürgermeisterin Heike Brennecke, der Landtagsabgeordnete (und TKJ-Mitglied) Markus Brinkmann, Bernd Montag vom Turnkreis Hildesheim-Alfeld, CDU-Ehrenratsfrau Edith Dassow (TKJ-Mitglied), Dirk Warneke von GUT für Sarstedt sowie die TKJ-Ehrenmitglieder Heidi Siemers, Annelies Istel und Günter Jereczek begrüßt werden.
Eric-B. Kiepke, seit elf Jahren 1. Vorsitzender des TKJ, begrüßte die Versammlung und hielt den Bericht des Vorstandes. „Unser Verein schaut im 121. Jahr seines Bestehens auf ein bewegtes 2021 zurück. Im letzten Jahr konnten drei Abteilungen auf ‚runde‘ Geburtstage zurückblicken – die Abteilungen Turnen und Leichtathletik auf 120 Jahre sowie Tischtennis auf 90 Jahre. Der TKJ ist fest verwurzelt im kulturellen Geschehen unserer Stadt und beteiligt sich teilweise maßgeblich an vielen Veranstaltungen. Im letzten Jahr mussten die meisten Veranstaltungen wie der Stadtlauf, der Schützenfestumzug, der Tanzcocktail und auch das traditionelle Mitarbeiteressen abgesagt werden. In diesem Jahr fanden zumindest der Schützenfestumzug und die heutige Jahreshauptversammlung wieder statt, der diesjährige Stadtlauf und die 50. Sportschau sind in Planung.“
„Auf Vorschlag und Initiative des TKJ haben der gesamte Landkreis Hildesheim und auch die Stadt Sarstedt beschlossen, in den Sommerferien der Jahre 2020 bis 2022 alle Turnhallen zu öffnen, damit trotz aller Corona-Einschränkungen Sport getrieben werden kann. Hier gilt unser Dank der Stadt Sarstedt und dem Landkreis. Leider ist es aber derzeit so, dass von fünf Sporthallen, die noch im Sommer 2021 genutzt werden konnten, nur zwei Hallen zur Verfügung stehen (neben der vereinseigenen Otto-Gott-Turnhalle). Teilweise können Ausgleichsflächen, z. B. in der Regenbogenschule oder im Klecks genutzt werden, es gibt aber auch Abteilungen, z. B. Handball, die eben nicht auf kleinere Flächen ausweichen können. Uns sind also vier Sportstätten weggefallen. Dies ist eine reine Bestandsaufnahme und soll auch keine Wertung darstellen!“, resümiert Kiepke.
Aber der TKJ kann auch positiv nach vorne schauen. Es ist gelungen, eine neue Sportart, nämlich das Boxen für den Verein zu gewinnen. Außerdem gibt es ein weiteres neues Bewegungsangebot namens „Rollator-Fit“.
Bürgermeisterin Heike Brennecke bedankte sich für die Einladung und überbrachte die Grüße der Stadt Sarstedt. Weiterhin führte sie aus: „Der TKJ ist der größte Verein in Sarstedt, aus dem hervorragende Sportlerinnen und Sportler hervorgehen. Auch wegen der Angebote der Sportvereine zieht es viele Neubürger in unsere Stadt. Es bestehen schwierige Zeiten für den Sport, auch die Energiekrise wird hier zu spüren sein. Dies ist ebenfalls im städtischen Etat spürbar. Um Kosten zu senken, wurde das Hallenbad geschlossen, nur der Freibadbereich war geöffnet. Ein Konzept zur Nutzung des Innerstebades in den Wintermonaten wird derzeit erstellt. Gespräche über die Nutzung der Avacon-Halle werden geführt, der Brandschutz muss hier geklärt werden. Die Turnhalle der Schiller-Oberschule ist fast vollständig mit Geflüchteten belegt.“
In Bezug auf die Sportstättennutzung bat Frau Brennecke weiterhin um Geduld. Die Stadt versuche, die Situation zu verbessern und Lösungen zu finden, die Prozesse seien aber langwierig.
Ehrungen für Leistungen
Großartige sportliche Leistungen wurden von den TKJ-Sportlern und -Mitgliedern im letzten Jahr vollbracht. Allerhand Events wurden geplant, viele Veranstaltungen in den Abteilungen durchgeführt und zahlreiche Wettkämpfe haben stattgefunden.
Die Ehrung der erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des TKJ wurde von den stellvertretenden Vorsitzenden Marion Gruber und Katrin Engelbart sowie vom 1. Vorsitzenden Eric-B. Kiepke und Bürgermeisterin Heike Brennecke vorgenommen. Sehr viele TKJ-Athleten konnten herausragende Leistungen auf Bundes- und Landesebene vorweisen und wurden dafür auch hier in der Jahreshauptversammlung nochmals mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent belohnt.
Von der Jahreshauptversammlung wurde schließlich die Turnerin Savannah Liazeed zur Sportlerin des Jahres und die weibliche Handball-E-Jugend zur Mannschaft des Jahres gewählt. Die Handballmannschaft der weiblichen E-Jugend, Jahrgang 2011, ist ungeschlagener Meister der Regionsliga und die elfjährige Savannah Liazeed hat die Aufnahme in den Bundeskader – genauer gesagt in den Talentkader – erfolgreich gemeistert. Damit ist sie eine von bundesweit 17 Turnerinnen, die den Talentkader Deutschland erreicht haben. Außerdem hat sie Platz 1 bei der Landesmeisterschaft AK10 sowie Platz 2 beim Bundeswettkampf in Dortmund und Platz 7 in der Einzelwertung beim Deutschland-Pokal erkämpft.
Für langjährige Mitgliedschaften gab es ebenfalls Ehrungen. Die silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft erhielt Annett Gittermann. Ebenfalls seit 25 Jahren Mitglieder, jedoch am Abend entschuldigt waren Dietlinde und Uwe Gorzel, Ingela Herden, Sina Kedenburg, Birgit Schwerdtfeger, Hartmut Sippel und Ursula Sopha. Die goldene Ehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten Katrin Engelbart, Ruth Grübler, Jörg Hanne, Norbert Herden und Horst Könneker. Entschuldigt waren Birger Bachmann, Jörg-Ferdinand Könneker, Dirk Kuchenbecker, Ulrike Kugler, Margrit und Dieter Seidel. Ehrungen für 60-jährige Mitgliedschaft gingen an Renate Junge und Eva Kleiner. Walter Othmer kann auf eine 65-jährige Mitgliedschaft zurückblicken, war bei der Versammlung jedoch entschuldigt. Ehrungen für 70-jährige Mitgliedschaft erhielten Renate Grote und Horst Parchmann, Fritz-Georg Eineder war entschuldigt.
Der Vorstand bedankte sich bei Wilfried Bartikowski, der als Beisitzer von 2004 bis 2022 ehrenamtlich im Verwaltungs-Ausschuss mitwirkte und nun aus gesundheitlichen Gründen ausscheidet. Für Heidi Siemers hieß es nach dem Ausscheiden aus dem Vereins-Vorstand im Jahr 2012 nicht, die Hände in den Schoss zu legen, sondern sie übernahm ohne zu zögern die Senioren-Abteilung und leitet sie noch heute. Für ihr Engagement erhielten beide großen Beifall aus der Versammlung sowie ein kleines Präsent vom Vorstand.
Zum Abschluss dankte Eric-B. Kiepke allen Sportlerinnen und Sportlern, der Gruppe „Hope“ unter Leitung von Claudia von Albert sowie der Gruppe „Virage“ unter der Leitung von Yvonne Becker für ihre Tanzaufführungen während der Versammlung und allen Anwesenden für ihre Teilnahme und lud abschließend zum geselligen Beisammensein ein.